Dimmer Wert nach Aussschalten wieder hochsetzen

Hallo.

Ist es möglich den Dimmer Wert nach dem Aussschalten wieder auf 100% zu setzen ohne das die Lampe dabei angeht?

Nein, der Dimmwert steuert bei Z-Wave immer auch die tatsächlich sichtbare Helligkeit.

Das heißt wenn ich eine Lampe langsam “ausfaden” lasse, also langsam dunkler werden, dann ist sie wenn ich sie das nächste mal über den Lichtschalter normal anmache sehr dunkel?

@Baschtl: Du kannst mit der Gerätekonfiguration spielen:

Wenn du es aktivierst, sollte die Lampe ganz dunkel sein. Ansonsten auf 100%.

Ich bin etwas verwirrt. Du postest es im Z-Wave Forum und dann wird hier über ZigBee Geräte gesprochen?

Mh? Warum Zigbee?
Es geht um einen fibaro Dimmer. Ich lasse das Licht langsam ausgehen. Wenn ich dann das nächste Mal dass Licht über einen Schalter an mache hätte ich es gerne auf 100%

Weil @murcielago hier einen Screenshot von einer Funktion gepostet hat, die nur in ZigBee Geräten existiert.

Was dein eigentliches Problem angeht schauen wir mal was man tun kann :wink:

ah ok. habe ich als Neuling nicht sofort erkannt :slight_smile:

Ah sorry…hatte die Kategorie nicht richtig gelesen und entnahm der Aussage, dass ggf. eine Zigbee Lampe dran hängt. Leider war die Fehlerbeschreibung nicht präzise genug. Sorry fürs Missverständnis.

1 „Gefällt mir“

Hallo Baschtl,

das kommt jetzt ganz darauf an ob du einen Fibaro Dimmer 1 (FGD211) oder 2 (FGD212) hast. Der 2er bietet dir die Möglichkeit per Konfigurations Parameter (Experten Modus) festzulegen, auf welchen Wert er beim einschalten springen soll.

Wenn du allerdings einen Dimmer 1 hast, könntest du das Ganze über Homeegramme lösen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein letzter Schritt beim „ausfaden“ irgendwo zwischen 3% und 5% ist. Dann könnte dein Homeegram in etwa so aussehen:

Der Auslöser „Wenn der Dimmwert … über 2% steigt“ bewirkt, dass das Homeegram nur ausgelöst wird, wenn der Dimmwert von „unten“ über 2% steigt, also z.b. von 0% -> 5%.
Das ganze soll dann aber nur passieren, wenn der Wert unter 6% ist. Sonst würde dein Dimmer auch auf 100% gestellt werden, wenn du z.B. per App von 0 auf 50% stellst.
Das Ganze hat allerdings ein kleines Manko: Dimmer schicken ihre Dimmwerte nicht sofort, d.h. es wird wohl nach dem einschalten ca 3s dauern bis das Homeegram ausgelöst wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter :slight_smile:

2 „Gefällt mir“