Dimmer Switch verliert Verbindung

Habe nun seit mehreren Tagen das Problem, dass mein einer Hue Dimmer Schalter sporadisch rot blinkt und nicht mehr auf Tastenbefehle reagiert. Nach einem Reset (alle Tasten 3s drücken) ist er wieder voll funktionstüchtig. Nach kurzer Zeit kommt es aber wieder zum Ausfall. Neu angelernt wurde er bereits und ein Enfernungsproblem schließe ich aus, da ich 3m bis zum Würfel habe. Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Ich habe 6 Stück davon im Einsatz und immer mal wieder dieses Problem. In 95% der Fälle fängt er sich nach einer Weile wieder. Neu Anlernen musste ich zum Glück bisher nur 1mal.

Habe das Problem auch seit etwa 2.14.xx . LED leuchtet dann rot. Aber das Teil fängt sich meistens wieder. Ist aber nervig. Leider habe ich generell im ZigBee Bereich immer wieder Problem. Vermutlich baulich bedingt. Bisher habe ich den Dimmer aber auch aus Bequemlichkeit nicht neu angelernt.
Habe 4 davon im Einsatz. Bei Dreien treten immer mal wieder diese Probleme auf. Besonders bei denen die weiter weg vom Cube sind.

Ich glaube auch, daß es in diesem Moment ein Verbindungsproblem ist.
Seitdem ich einen Osram Plug als “Repeater” installiert habe, ist es deutlich besser geworden.
Der Plug ist immer an, damit es was bringt.

Ist der Schaltzustand denn entscheidend im Mesh?? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Keine Ahnung?! Da hängt unser Drucker dran und der schaltet von selbst in Standby, deshalb ist der Plug immer an…

Hi,

hier mal mein Senf :wink:

Also ich habe 6 Dimmer Schalter im Einsatz und das dargestellte Problem noch nie gehabt. Alle sind am gleichen Platz an homee angelernt worden.
Bei dem Osram Plug habe ich auch das Gefühl das er nur weiterleitet wenn er eingeschaltet ist. Zumindest erwachen auf ihn angewiesene Geräte immer wenn er betätigt wird. Also wenn sie sich vorher nicht schalten ließen, habe ich den Plug geschaltet und dann funktionierten sie plötzlich wieder. Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch mit dauerhaft angeschlossenen LED Lampen von Osram. Ein paar mal Schalten und der Rest dahinter funktioniert auch wieder…

Sehr mystisch alles…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe auch schon seit längerem ein zusätzliches Phänomen und zwar werden 2 Osram Birnen als Aus angezeigt obwohl sie an sind. Da Birnensymbol zeigt den Status richtig an , auch den Dimmwert aber es steht dort AUS obwohl sie an sind. Da ich eine Gruppe “Llicht” im Dashboard habe, wo sonst die Lampen, die an sind immer oben schön übereinander stehen, muss ich mir die hier leider dann immer aus der Liste raussuchen, da sie zwischen denen stehen die aus sind. Ich hoffe ich habe mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt , ist noch früh :slight_smile:
Kennt das jemand und weiß Abhilfe ?

Bei mir habe ich auch dieses Problem mit den Osram Gardenspot.

1.Manchmal sind die Lichter tatsächlich aus.
2.Das Glühlampensymbol in der Geräteliste ist aus.
3.Daneben steht aber das Licht sei an.

Es ist ganz oft so das diese 3 Punkte nicht zu 100% zusammen passen.

Gruss Thorben

Da kann ich mich anschließen… Habe sonst keinerlei Probleme mit Zigbee nur die Gardenpoles zeigen genau das gleiche Verhalten wie bei dir.

Habe sogar nen Osram Plug ganz in der Nähe… bringt aber nichts. Und schon neu angelernt…

Guten Morgen,

wer die Möglichkeit hat, sollte mal die betroffenen Lampen näher an homee benutzen. Das von Euch beschriebene Verhalten habe ich ausschließlich bei Geräten mit schlechtem Empfang, durch Störquellen oder Entfernung…

Ich mache einen Test ob eine Route über den Plug geht oder nicht immer indem ich diesen stromlos mache. Danach werden Geräte beim schalten grau. Ich denke die Verbindung war dann über den Plug…
Ein paar mal schalten später, nehmen sie dann über eine andere Route oder direkt zu homee Verbindung auf. Das wäre ja an sich nicht schlecht, nur entscheiden sie sich manchmal auch im “normalen” Betrieb für die schlechtere Route, warum auch immer.

Meiner Meinung und Beobachtung nach müssen solche grenzwertigen Geräte aus dem Einfluß anderer schwächerer Geräte genommen werden, oder ihnen müssen mehr starke Routen angeboten werden. Leider konnte ich das in der Praxis mangels Hardware noch nicht testen…

Ich sehe gerade, daß es dem Themenersteller ja um was ganz anderes ging…

Hast Du mal probiert die Batterie(n) zu erneuern? Evtl. eine aus einem funktionierenden nehmen, wenn Du grad keine hast…
Oder mal, wenn es nicht zu aufwendig ist gegen einen Funktionierenden austauschen incl. HG

Viele Grüße
JayJay

Naja also der Dimmer Switch ist 2 Wochen alt. Ich betreibe davon 6 Stück, die eigtl. alle sehr viel weiter entfernt sind. Dieser hat 3m Abstand mit direktem Sichtkontakt. Das Problem tritt tagelng nicht auf und dann wieder 3 mal am Tag. Konnte es nicht reproduzieren oder auf Umgebungseinflüsse schieben.

Hmmm,

dann würde ich ihn umtauschen, wenn alle Anderen funktionieren nur der nicht. Selbst wenn es nur die Batterie sein sollte…

Viele Grüße
JayJay

So, muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Bei mir verlieren die Philips DS‘ (5 aktiv genutzt) reihum die Verbindung. Gefühlt in etwa in der Reihenfolge wie ich sie angelernt habe. In den letzten 7 Tagen waren es gleich zwei:
Erst gehen sie nicht mehr (lange rot nach mehrmaligem drücken ohne Reaktion), sie sind 3 und 5 Meter vom homee weg, direkte Nähe hilft auch nicht.

  • DS reset (lange alle Knöpfe) -> bringt nix
  • 2 Tage warten -> bringt nix (half einmal beim Bew-meld.)
  • DS Batterie raus -> bringt nix
  • Homee reboot -> bringt nix
  • wieder anlernen -> „schon vorhanden“
  • löschen und wieder anlernen -> funktioniert wieder einwandfrei
    —> alle homeegramme neu auf die DS zuweisen -> absolutes Megakotzen, da pro Ambiente Lampe 12 Stück für 3 Dimmstufen (1%, 50%, 100%) und 3 Farbtemps (2200K, 3000K, 4000K) neu zugeordnet werden müssen. Fehlendes inkrementell-dimmen oder Homegramm-Gruppen bearbeiten lässt grüßen.
    Ideen?
    Die Homematic CCU3 liegt schon auf dem Tisch. Da die CCU die Hue Bridge ansteuern kann, bin ich mal gespannt - hab bisher nur ein z-Wave gerät und das wird nicht unterstützt. Mal sehen wie nützlich homee dann noch zum scripten der CCU taugt.

Evtl ein zigbee Bug? Jemand ne Lösungsidee, die nicht mit ner Stunde Arbeit pro Fall verbunden ist? Für so ne Fehlerbehebung ist mir meine Zeit zu schade…

Gruss
Martin

Wenn du ein anderes gerät ins HG aufnimmt verschwindet es nicht
(Krücke zugegebenermaßen)

Habe seit dieser Version auch wieder vermehrt Probleme mit den Dingern. Kurzfristig hilft bei mir den Zigbee Würfel zu entfernen und wieder drauf zu setzen.

Du sagst es Kurzfristig

Langfristig den Würfel nicht mehr aufsetzen!:joy::tired_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Muss mich hier auch mal einklinken. Seit der stable 2.23.0 habe ich auch das Problem das meine Dimmer switche die Verbindung verlieren. In der Vergangenheit hatte ich das auch schon alle 2-3 Monate mal mit einem, aber diese Woche alleine sind sie mir schon alle mehrmals raus geflogen. In der Beta lief noch alles wie gewohnt.

Hallo zusammen…
Da irgendwann auch die Bewegungsmelder von Philips die Verbindung verloren , Habe ich das Experiment gewagt und die Hue Bridge, die bei einem Lampenangebot dabei war in Betrieb genommen. Ich muss zugeben, dass die Möglichkeiten, Schalter zu programmieren hier deutlich besser sind! Ich kann zwar keine komplexen Bedingungen einsetzen, aber dafür Kodierungen mit bis zu vier Tastendrücken. Bei den Friends of hue Schaltern von Feller kann man sogar für Tastenkombinationen sowie kurzes und langes Drücken unterschiedliche Aktionen programmieren, was bei den Philips eigenen immer nur in Kombination ausgeführt wird (kurzer Druck Aktion plus anschließend lange Druck Aktion), somit kann ich mit einem 4-Tastenschalter drei Lampen/Gruppen komfortabel schalten und dimmen, plus die Szenenkodierungen für Mehrfachbetätigungen.
Mittlerweile kann Homee zwar Inkrementell dimmen, aber das Taste halten und mehrfach drücken fehlt.
Da die Homematic CCU Zumindest Daten sendend sehr zuverlässig mit der Hue zusammenarbeitet und seit Mai kein einziges Gerät von der hue die Verbindung verlor, sitzt der Homee Turm leider nur noch Strom fressend für Experimente auf dem Schreibtisch :-/

Ich hatte die selben Probleme mit den Dimmern. Seitdem ich die Ikea Repeater (siehe IKEA TRÅDFRI Signalverstärker – Funktionen und Preis einsetze, laufen die Hue Dimmer stabil und ohne Probleme.
Sicherlich bietet die Hue Bridge mehr Funktionalität für die Hue Komponenten, aber ich wünsche mir immer noch eine Einbindung der Hue Bridge im Homee.