Dimmer-Lösung für zwei Deckenleuchten gesucht

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Wohnzimmer aktuell zwei Deckenleuchten, die von der Verkabelung her parallel angeschlossen und durch zwei Wechselschalter jeweils immer gleichzeitig geschaltet werden.

Nun möchte ich die Lampen getrennt schalten können und auch dimmen können. Meine Idee wäre, die aktuell verbauten Wechselschalter rauszuschmeißen und durch Taster zu ersetzen. Ein Langdruck auf den Taster soll dann jeweils eine Leuchte stufenlos dimmen.

Welche Komponenten setze ich da ein? Jeweils einen Dimmaktor hinter dem Taster und einen Dimmaktor im Baldachin der Deckenleuchte? Oder läuft es zwangsläufig auf eine homeegramm-Schlacht und stufenweises Dimmen raus?

Zwave und Zigbee Cube sind vorhanden.

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
André

Wenn beide Lampen am gleichen Kabel hängen, ist das so nicht möglich. Müsstest du umverkabeln (lassen). Oder du könntest 2 smarte Lampen einbauen, die immer Strom haben. Neue Taster würden dann über die homee Zentrale den Befehl zum An/Aus geben. Dimmen per App, HG oder Sprache.

Danke dir für die Antwort. Ich hab schon befürchtet, dass es nicht klappt. Umverkabeln macht meine Frau nicht mit, da müssten wir Schlitze stemmen und neu tapezieren.
Also dann wohl Dauerstrom, ZigBee-Leuchtmittel und je einen Hue Dimmer pro Lampe…