Dimmer für lokale und remote Bedienung

Hallo zusammen,

Wir bauen gerade einen recht großen Raum (ca. 10m x 4m) um und ich plane gerade die Beleuchtung dafür. Als Grundbeleuchtung werden drei Zonen mit je ca. 12 GU10-LEDs (7W) dienen. Die Zonen müssen individuell dimmbar sein.

Nun möchte ich beim Eingang drei Dreh-Dimmer installieren. Allerdings möchte ich auch vom anderen Ende des Raums die Helligkeit beeinflussen können. Reine Smartphone-Lösungen sind unerwünscht, aber ein Nice-to-have, soll heißen: es muss auf jeden Fall auch ohne gehen. Auch müssen die Dreh-Dimmer beim Eingang immer funktionieren, unabhängig von jeglicher Automatisierungslösung. Und der Dimmer muss unabhängig vom Leuchtmittel sein, also scheidet Hue erstmal aus.

Langer Rede kurzer Sinn: ich suche einen Dimmer, welcher viele LEDs zuverlässig regeln kann, direkt am Dimmer zu bedienen ist, aber auch über z-wave (o.ä.) verstellt werden kann und nicht an einen Hersteller gebunden ist.

Gibt es so einen Dimmer? Die z-wave-Dimmer die ich bisher gesehen habe, können alle nur remote verstellt werden, aber nicht lokal. Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge, wie ich das umsetzen könnte?

1 „Gefällt mir“

also grundsätzlich lassen sich die fibaro dimmer auch manuell dimmen. funktioniert bei mir beim treppenlicht auch

Sollte der Fibaro Dimmer für deine Anwendung passen und Du Dich schnell entscheiden, ist evtl. das Angebot auch für Dich interessant.

Dann ich bin zu blöd zum lesen - ich gebe es zu. So wie ich das sehe, wird der über Taster gesteuert, oder? Ich lese mir gerade die Installationsanleitung durch - den WAF schätze ich da als eher unterirdisch ein, zumindest bei meiner W. :wink:

Kann man den irgendwie mit einem Drehregler ansteuern?

das weiß ich nicht so genau. Bei mir sind es Taster, die ich nur gedrückt halten muss um zu dimmen. Schalter kann man auch einstellen. Ob Drehregler gehen weiß ich nicht genau, gibt aber sicher jemanden hier, der das beantworten kann

Und welche Leuchten hast du da dran mit welcher Gesamtleistung? Brummt der Dimmer oder die Leuchten bzw. flackern die Leuchten?

Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Wie dimmt man mit den Tastern?

Es gibt sowas, siehe hier: Philio Smart Color Button
Wird allerdings von homee noch nicht unterstützt. Am besten liken, dann wächst die Wahrscheinlichkeit auf Unterstützung durch homee.

Nett, auch wenn für meine Anwendung nicht geeignet, da es nur ein Drehknopf ist ohne jegliche Dimmer-Funktionalität. Das ist im Prinzip eine Funk-Fernbedienung. Einen Like bekommt er aber trotzdem von mir.

Ich hab noch zwei 40 Watt Glühbirnen drin. Bei LED glimmen die am Dimmer da er für Lasten zwischen 50 und 250 Watt ausgelegt ist. Will aber trotzdem mal LED’s versuchen, vielleicht ist es bei einer Stromstoßschaltung anders. Nein er brummt nicht und flackert auch nix. Funktioniert tadellos. Ich steuer ihn zudem über Türkontakte, die das Licht auslösen sofern am Lichtsensor eine bestimmte Helligkeit unterschritten wird. Soll ja am Tag nicht angehen.Man muss die Taster gedrückt halten, dann dimmt er abwechselnd hoch und runter.