Dimmer für 24V Halogenlampe gesucht (Zigbee oder Enocean)

Hallo zusammen,
ich suche aktuell nach einem Weg, eine 24V Halogenleuchte dimmbar in homee zu integrieren. An Funktechnologien stehen ZigBee und EnOcean zur Verfügung (und ich würde ungern den Z-Wave Würfel kaufen gemessen an den Problemen von denen man hier immer wieder liest). Leider finde ich für EnOcean keinen Dimmer (es gibt einen von Eltako der wird aber nicht als kompatibel gelistet).

Aktuell ist folgendes geplant:
Vorschaltgerät von Dresden Elektonik erzeugt ein PWM Signal:
https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/wireless-ballasts/
(hatte mit denen ein Gespräch auf der Messe - homee wird wohl nicht offiziell unterstützt aber es sind keine Probleme bekannt, hilft wohl nur ausprobieren)

Das Netzteil in der Leuchte wird durch eines mit PWM-Dimmfunktion ersetzt:

Nun die Frage, ob noch jemand eine bessere/elegantere Idee hat das zu lösen?

Es gibt jetzt auch ein Ikea Tradrfri Transformator mit 24V um z.b. LED-Leisten zu dimmen. Dieser wird unterstützt und funktioniert. Einfach mal bei deinem Ikea vorbei fahren, er wird offiziell noch nicht dort gelistet, liegt aber in vielen Märkten schon im Regal.
(Muss man nur mit dem Anschluss gucken, deine Halogenleuchte wird wohl nicht den IKEA Stecker haben…

1 „Gefällt mir“

Hallo memooo,
danke für den Hinweis. Leider passt das von der Leistung her gar nicht, der Tadfri Transformator kann 20 oder 30 Watt (Quelle), ich bräuchte 120 Watt :neutral_face:

Inwieweit mit homee kompatibel kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

1 „Gefällt mir“

Siehe da:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann werd ich mit dem Teil weiter planen :+1: danke dir @Harry
Leistungetschnisch (24V, max. 6A) kommt das auch gut hin.

Ein weiteres Gerät habe ich noch gefunden, das passen würde. Weiß da jemand wie es mit der Unterstützung in Homee aussieht? Einige andere Bitron-Geräte werden ja offenbar unterstützt.

Du könntest mal Dein Glück probieren und testen, evtl. ist das nur eine andere Bauform des bereits unterstützten Dimmer-Plugs. Wenn Du erfolgreich bist, lass es uns wissen (vor allem hier: Geräte-Wiki: Inoffiziell supportete / baugleiche Geräte).

Ansonsten: Lass Dich was Z-Wave angeht nicht verrückt machen. Aber da der Cube im Moment offiziell eh nicht zu bekommen ist, sind Z-Wave-Dimmer für Dich eh keine Alternative.