Dimmer empfehlung

Hallo Leute!
Ich habe einen Homee mit z-wave und Zigbee!
Ich brauche 2 Dimmer, 1 für eine Lampe und 1 Dimmer für einen Doppeltaster mit jeweils 1 Lampe die auch unterschiedlich gedimmt werdensollen. Welcher könnt ihr mir empfehlen.
Gruß aus Münster
Heinz

Ist die Lampe mit einer zigbee Leuchte?
Falls nein, kannst du einen Unterputz Aktor verwenden. Ich nehme immer die qubino Flush Dimmer.
Vorteil: läuft auch ohne homee

Es gibt keine „Doppeldimmer“ da musst Du hinter den Doppeltaster zwei UP-Dimmermodule einbauen.

Stimmt. Hatte ich vergessen. Bitte unbedingt vorher gucken ob du die in die Dose bekommst.
Ansonsten kleinen Meißel nehmen und mit viel Arbeit die Dose tiefer machen :wink:

Alternativ sonst dauerstrom auf die Lampe und entsprechend eine zigbee leuchte nehmen. Bei den Tastern müsste dann nochmal jemand was zu sagen, was man da nehmen kann.

Da habe ich ein Platz Problem, hat da jemand eine Lösung für mich?

Steht doch oben bei „alternativ“.

oder du nutzt den Platz in einer nahegelegenen Steckdose oder Abzweigdose.

Smarte Doppeldimmer sind u W. nicht auf dem Markt.

Beziehst du das auf UPs im Allgemeinen oder hat der Qubino eine Funktion, die ich bislang übersehen habe? Meine Lichtautomqtion steht nach der Verwchattung an und ich bin noch völlig frei in der Wahl meiner Waffen :wink:

Ja die UP-Aktoren geht auch, wenn homee ausfällt. Also kannst dann weiterhin am Taster/Schalter Licht dimmen, an, aus, etc.

Wenn ich nochmal neu anfangen würde, würde ich alles mit enocean machen. Eltako und Nodon sind hier die Stichworte.
Ansonsten Z-Wave. Hier würde ich aber auf den neuen Z-Wave Würfel setzen.

Danke. Die Funktion war mir schon klar. Das ist für mich auch alternativlos. Der vielfach erwähnte WAF wäre dahin, wären die Wandtaster plötzlich funktionslos.

Thema enocean: bei den Rollos habe ich auch nodons verbaut (Raffstore mussten mit zwave gelöst werden zwecks Lamellenpositionssteuerung), allerdings ist es gar nicht so leicht, den Funk überall stabil hinzubekommen.