Dimmen und Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Homee Zwave zugelegt. Hiermit möchte ich folgendes umsetzen:

  1. LED Lampen und LED Stripes, deren Leuchtmittel nicht smart sind, dimmen
    Ich möchte das Licht sowohl über einen normalen Schalter an der Wand ein/ausschalten/dimmen als auch über homee.
    Hierzu würde ich eine Dimmabdeckung von Gira (Gira 536027) verwenden.
    Welchen Unterputz-Dimmer muss ich verbauen?
    Fibaro Dimmer 2 oder anderen?
    Benötige ich noch zusätzlich einen LED Dimmeinsatz von Gira (Gira 238500)?
    Gibt es auch einen ZWave Dimmer für eine Doppelschalter?

  2. Rollen elektrisch steuern
    Ich möchte meine Rolläden sowohl über Wandschalter als auch über homee steuern
    Hierzu würde ich von Gira einen Jalousie Wippschalter kaufen (Gira 029427).
    Welchen Unterputz shutter benötige ich? Figaro Roller shutter 3?
    Benötige ich zusätzlich noch einen Einsatz für Wipp Jalousientaster (Gira 015800)?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe :blush:

zu 1)
Du brauchst als Taster für den UP-Dimmer ledigliche einen oder zwei „normale“ Taster:

Daher kannst Du die Dimmabdeckung von Gira nicht verwenden, da sie für deren unsmartes Dimmermodul gedacht ist.

zu 2)
Hier das Gleiche:

Hier nutzt Du einen passenden Doppeltaster.

Hallo ch.Krause,

Vielen Dank . Gibt es von Gira (ich habe Esprit im Einsatz) passende Taster, die für die Unterputzmodule einsetzbar sind?

Den Fibaro Dimmer kann ich empfehlen, da machst du denke ich nichts verkehrt.
Den Dimmer gibt’s aber nur einfach, nicht als „Doppelmodul“ wie bei den Schaltern.

Gute Frage. Ich hab Qubinos. Die funktionieren soweit ganz gut. Wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ich sie aber nicht. Der Fibaro Shutter scheint mir auch mit neuester Firmware immer noch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ob er jetzt besser oder schlechter als der Qubino ist, kann ich nicht bewerten.
Falls du nicht auf Z-Wave festgelegt bist und die gegebenenfalls noch den EnOcean Cube zulegen magst, wäre der nodon Shutter noch was für dich. Aktuell für 35€ in der homee-Welt zu haben.

Hallo Florian,

Vielen Dank.Ich möchte erst mal bei ZWave bleiben. was. ir noch nicht klar ist. Benötige ich lediglich vor dem Unterputz Dimmer einen Taster und vor dem Roller shutter einen Doppeltaster?

Für die Lampen nimm ganz normale Einfachtaster (erkennbar am Preis… Sollte mit das günstigste sein, was du bei Schaltern findest).
Für Rolläden gibt es meist spezielle Rolläden/Jalousien-Taster (mit getrennten gegeneinander-gesperrten Tasten für hoch und runter) inkl. Speziellen Blenden mit Pfeilen o.ä.
Diese kosten um einiges mehr.
Alternativ kannst du auch einen normalen zweipoligen Wipptaster nehmen.

Bei Doppeltaster musst du aufpassen. Wichtig ist, dass du nicht gleichzeitig den Hoch- und Runter-Taster betätigen kannst. Also entweder ein spezieller Rollladentaster oder ein Taster mit einer Wippe, die in beide Richtungen betätigt werden kann.