ich spiele grad mit Alexa und der HA-Bridge
Habe es bisher hinbekommen, eine Hue-Leuchte und einen Fibaro Wall-Plug auf Zuruf ein- und auszuschalten
Mein Frage nun, ist es möglich, auch einen Dimmwert per Webhook an Homee zu übergeben?
Oder anders gefragt: Wie nutze ich die Dim URL in der HA-Bridge mit homee?
hier die entsprechende Stelle aus der o.g. HA Bridge Dokumentation…
You can also use the value replacement constructs within these statements. Such as using the expressions “${time.format(Java time format string)}” for inserting a date/time stamp, ${intensity.percent} for 0-100 or ${intensity.byte} for 0-255 for straight pass through of the value or items that require special calculated values using ${intensity.math()} i.e. “${intensity.math(X/4)}”. See Value Passing Controls Below.
Wie immer gilt bei Smart Home Systemen => Um die Ecke denken und entlang hangeln
Nachtrag: in der Tat sehe ich aber gerade, dass ich die Werte an die CCU übergebe… nicht aber an den Homee… somit auch für mich nicht uninteressant, wie man Werte per Webhook an den Homee übergibt…
Aktuell ist es nicht möglich einen eigenen Wert per Webhook an homee zu übergeben.
Um eine Lampe auf einen Wert zu dimmen, muss also ein entsprechendes Homeegramm angelegt werden (Webhook Auslöser und Lampe dimmern als Aktion).
Bei vielen Lampen und unterschiedlichen Dimmwerten können das viele Homeegramme werden.
Eine Erweiterung der Webhook Möglichkeiten schauen wir uns aber an.
Was muss ich in die HA Bridge einstellen, wenn ich meine Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad stellen möchte. Ich bekomme das nicht hin. Die Befehle und Einstellungen versteht Alexa nicht. Licht AN/AUs klappt wunderbar. Nur bei der Heizung häng ich jetzt fest. Hat jemand eine Idee oder ein Screenshot mit den Einstellungen. Das wäre super.
Mit der HA Bridge gehen nur diese Anweisungen an Alexa:
Du musst also einen der Befehle “umfunktionieren”. Parameter zu übergeben geht ja nicht, also musst Du für Deine Aktion ein Homeegramm schreiben: “WENN Webhook DANN Thermostat auf 22 grad C”
Bei Heizung auf 22 grad C würdest Du also z.B. sagen “Alexa, schalte Heizung ein” - bei dieser Aktion dann den Webhook mit Deinem Device Namen “Heizung” in der HA Bridge hinterlegen. Quasi alles so wie Du es mit den Lampen macht - gibt keinen Unterschied, solange man keine Variablen übergeben kann. “Alexa schalte Heizung aus” könnte dann das Setzen auf z.B. 16 grad sein. Anders geht es meines Wissens im Moment nicht.
Danke für die Info. Wenn ich die Heizung im Wohnzimmer auf 22 stelle brach ich dann ein Webhook für “Heizung Wohnzimmer 22” und wenn ich die Heizung im Wohnzimmer auf 23 stelle brach ich ein Webhook “Heizung Wohnzimmer 23” Oder wie muss ich mir das vorstellen. Alexa macht was sie gerade will. Sie findet auch immer mehre Geräte. Wie steuerts du deine Heizung mit Alexa?
Leider genau so, wie Du es beschrieben hast - für jede Temperatur eine separate Aktion - leider.
Ich selbst habe das Problem nicht, da ich den Netatmo Thermostaten im Einsatz habe - für den gibt es einen Skill.