Dimmbares/ r Vorschaltgerät/LED-Treiber - wie smart machen?

Calibration

Dimmer 2 is equipped with an algorithm of smart light source detection. Depending on the connected type of light source, it automatically adjusts an optimal control mode (leading edge for inductive loads, trailing edge for capacitive or resistive loads). The procedure of learning the light source type is called calibration .

23 W dürfte einen Bypass benötigen…

Ich werde auch einen verbauen…

Danke, damit sollte ich auf 5Watt runterkommen…

Der Bypass 2 funktioniert nur mit einem Dimmer 2 im Phasenabschnittsmodus. Verbinden Sie Ihn nicht mit dem Dimmer im Phasenanschnittsmodus

Ich werde mal berichten…

1 „Gefällt mir“

Der Fibaro kalibriert sich beim ersten Einschalten auf den Treiber, da ist die Mindesthelligkeit noch recht hoch, um einigermaßen schnell Licht zu erzeugen. Das kann im Expertenmodus reduziert werden, benötigt dann aber Geduld, bis Licht da ist. Als Lösung habe ich die Einschalthelligkeit manuell gesetzt.

Kurzes Zwischenfazit…

Ich habe meinen alten gegen einen neuen, dimmbaren LED-Treiber ausgetauscht und die Lampe funktioniert bestens.

Aber: Der Fibaro Dimmer 2 funktioniert nicht… er führt zwar die Autocalibration ohne Probleme durch (LED-Lampe dimmt schön und geschmeidigt hoch und wieder runter, kein Flackern), aber letztlich wird der LED-Treiber als nicht dimmbar eingestuft.

Ich habe dann noch etwas recherchiert… Mein Konstantstrom-Treiber ist TRIAC dimmbar… Der Fibaro 2 und der Qubino machen wohl aber MOSFET, nur der Fibaro Dimmer 1 kann TRIAC.

Ich teste jetzt trotzdem noch den Qubino, ob er das nicht hinbekommt…

Vielleicht kann mir hier noch jemand weiteren Input geben?

https://aeotec.com/z-wave-plug-in-dimmer ?

" traditional incandescent bulbs to energy-saving halogen bulbs with or without transformers. Smart Dimmer 6 is also compatible with dimmable LED bulbs that use traditional, TRIAC dimming."

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gefunden…
Aber ist es 1. leider ein Plug und kein UP-Modul und 2. wird es von homee nicht unterstützt.

Als nächstes würde ich mir einen alten Fibaro Dimmer besorgen.

und der hier? Nano Dimmer

n the past, to automate your lights with Z-Wave you’ve had to worry about the type of wiring you have, whether your lighting is trailing or leading edge, and whether you’re using TRIACs or thyristors. Far too complicated. Get any of those wrong and your connected lighting would quickly become a connected headache.

No more. Nano Dimmer offers smart, connected lighting without any of the hassle

1 „Gefällt mir“

Stimmt… wird aber auch nicht in homee unterstützt… leider.

Evt. verbaue ich auch einen Eltako Dimmaktor… auch wenn ich den nicht in homee nutzen kann.

FUD61NPN-230V

Dann kann ich aber auch einzelne FT55 koppeln.

Schon an den Parametern der Gruppe 30 gedreht?

Hey… ja… hab ich versucht manuell einzustellen (Parameter 30 und 32)… Ergebnis: In homee kann ich den Dimm-Schieberegler bedienen, ohne dass er direkt auf 100% springt, aber an der Lampe tut sich nix.

Welchen Treiber hast Du denn im Einsatz?

Den hier…

:thinking: wenn der auf Phasenabschnitt nicht funktioniert, weiß ich ich in der Kombi auch nicht weiter. Kannst Du die Spannung auf der Sekundärseite des Netzgeräts messen? Wenn die nicht allzu hoch ist könnte ein anderer Treiber evtl. Abhilfe schaffen… gibt schon einen Grund, warum die namhaften Hersteller ungern über 20 Watt bei Phase cut gehen…

Habe noch nicht aufgegeben…

Mein weiteres Vorgehen:

  1. Qubino Dimmer testen
  2. Fibaro Dimmer Gen 1 testen
  3. Eltako FUD61NPN testen

Ich werde berichten!

So… Noch mal eine kurze Rückmeldung:

Der Qubino Dimmer funktioniert, im Gegensatz zum Fibaro 2, wie gewünscht… die LED-Leuchte hinter dem Treiber wird sehr schön smooth gedimmt, kein Flackern oder Ähnliches.

Die Tasterschaltung funktioniert auch… cool ist z.B. auch der Doppelklick für schnell auf 100% hochzudimmen.

3 „Gefällt mir“

Habe mal ne Frage, ihr scheint euch ja gut mit der Technik aus zu kennen.
Suche neue dimmbare LED Paneel Lampe.
Die werden fast alle mit Fernbedienung angeboten.
Möchte diese aber über einen Firbaro Dimmer ansteuern, da mich das lampenintegrierte Zigbee nervt, da die Lampen dann nicht erreichbar sind, weil sie immer wieder über den Schalter vom Strom getrennt werden.

Nun zur Frage.
Kann man solche fernbediente Lampen über einen Fibaro oder Qubino Dimmer steuern?

Nein, kann man nicht.
Man sollte aber auch relativ viele dimmbare Lampen “ohne Fernbedienung” finden.
Z.b.

Die Fernbedienung sind oft bei RGB Lampen oder Lampen mit änderbarer Lichtfarbe.