Dimmbarer Steckdose und Hygrostat

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir ein homee Würfel zuzulegen.
Dabei möchte ich zuerst folgendes Aufbauen:
Ich möchte in einem Bad(ohne Fenster) einen Lüfter installieren.
Der Lüfter läuft bereits an einer Steckdose. Geht nur An/AUS z.Z.
Nun möchte ich gerne die Luftfeuchte im Bad messen, was ja auch kein Problem darstellen
sollte, und dann entsprechend der Luftfeuchte den Lüfter über eine dimmbare Steckdose
steuern. Da bin ich noch etwas skeptisch ob das funktioniert. Vielleicht kann mir da jemand
einen Tip geben.

Ein zweiter Punkt wäre, wenn ich die bestehende Heizungssteuerung auch über homee
steuern könnte.
Ich habe momentan eine Steuerung von AlphaEOS laufen. Die nutzt das enocean Protokoll.
Dafür gibt es ja auch eine Einheit von homee (enocean) Aber ob sich das miteinander verbinden lässt…?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung bzw. das Lesen meines Beitrages.

mfg Jürgen

Hallo und willkommen in der homee Community.
Ich kenne keine dimmbare Steckdose, die mit homee kompatibel ist. Aber eine schaltbarer Steckdosen-Plug würde über ein Homeegramm Deine Lüfteraufgabe auch lösen. Wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet, wird der Plug und damit der Lüfter eingeschaltet und beim Unterschreiten eines zweiten Wertes wieder ausgeschaltet.
Ob die Appha EOS mit homee kompatibe ist, hängt davon ab, welche EEP sie hat. Das entscheidet auch darüber, was dann alles schalt-/steuerbar ist.

Falls du auch den Z-Wave Würfel dazu nehmen möchtest, sollte dieser hier gehen:

https://hom.ee/compatible/tkbhome-dimmer-plug/

Gruß