Die ersten Thread-Produkte sind da

Nanloeaf liefert die ersten Thread-kompatiblen Produkte (Thread=Meshing-Protokoll von u.a. Apple, Google, Samsung und Qualcomm)

Mehr zu Thread:

https://www.google.de/amp/s/www.golem.de/news/smart-home-homepod-mini-funktioniert-mit-thread-netzwerk-2010-151502.amp.html

https://www.threadgroup.org/What-is-Thread/Thread-Benefits

@Chris - macht Ihr Euch schon Gedanken zu dem Thema?

4 „Gefällt mir“

Vielleicht brauchen sie deswegen mehr Platz auf dem festspeicher auf dem brain… :grin::wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ein Smart Home Protokoll nach Apples Geschmack.
Danke @hblaschka, sehr interessanter Lesestoff. :+1:
Schade, dass ich keinen Applestore in der Nähe hab, ich würde mir das gern mal in echt anschauen mit dem HomePod Mini zusammen.
:thinking: Da wird wohl vor Weihnachten noch ein Ausflug nach Dresden fällig. Meine Holde wird sich freuen, weil Freunde besuchen und coole Shoppingmeile.

Ist Thread das gleiche wie Connected Home over IP?
d.h. das läuft über ein eigenes „spezielles“ WLAN und nicht über das normale Heimnetz?
Somit kann homee das gar nicht bedienen, sondern bräuchte einen neuen Würfel bzw einen Border Router?

Das sieht doch wie ein Hora MX aus

Spricht doch nichts dagegen, ein anders Funkmodul einzubauen.

Sagt ja auch keiner

Der neue HomePod der jetzt die Tage erscheint, hat den entsprechenden Chip an Board. Die neuen Echos nach meiner Info nicht.

Bildschirmfoto 2020-11-11 um 09.38.56

cheers,
spoocs

Amazon ist ja auch nicht da dabei, oder?

Nee, aber Samsung, sie werden das bestimmt in ihren Smartthings hub einbauen und dann ist es auch bei aeotec, deren neuer hub ist ein gebrandeter ST hub.

Nicht direkt glaub ich, aber man ist dennoch in einer „collaboration“, soweit ich weiss.

cheers,
spoocs

Nein, Thread ist auf einem anderen Layer (tiefer), Connected Home over IP ist auf dem Layer 7 (Application Layer), siehe auch dieses Bild (Thread rechts unten, CHoIP oben):

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

Und Eve patcht nach :wink:

Denke der „Thread“ wird sich schnell verbreiten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Cool, Thread kann Chip-seitig in friedlicher Coexistenz mit wifi, zigbee und BLE agieren. Da ist echt noch viel zu erwarten an neuer HW für unser aller „liebstes Kind“ unserm SmartHome. Wenn dann noch homee…ich träume😉

Wie steht homee dazu @Chris?

@Thomas hatte das schon vor einiger Zeit sich angesehen. Aktuell gibt es dazu noch kein konkretes Projekt.

Hier mal noch ein wenig mehr Background:

8 „Gefällt mir“

Dann könnte es doch auch in Verbindung mit dem zigbee-cube in homee Einzug halten, rein technisch und theoretisch gesehen. Evtl. Bedarfs eines zigbee-cube 2.0 ? homee könnte darüber eine HomeKit Autorisierung bestimmt eher erhalten?!

Nur mal so gesponnen :wink:

Ist eigentlich Thread gefährlich für Homee? Wenn ich das richtig verstehe, braucht es da keine richtige Bridge mehr. Und Homee ist ja irgendwie die Bridge. Oder habe ich einen Denkfehler?

Frohe Weihnachten!

„Gefährlich“ ist das sicher nicht das richtige Wort. Niemand wird von heute auf morgen einfach alle smarten Geräte durch Thread-fähige Geräte tauschen. ZigBee, Z-Wave und EnOcean bleiben ja erstmal da und die Geräte auch. Spannend wäre es sicher, wenn homee einen Thread-Cube rausbringt um alle schön unter einen Hut zu bringen. Denn „keine Bridge“ ist ja so auch nicht richtig. Einen Border-Router (wie z.B. einen HomePod Mini) muss man ja trotzdem haben. Aber die Rolle könnte ja vielleicht auch ein homee übernehmen.

2 „Gefällt mir“