Die Anzeige des Wetters bei fehlendem Internetzugang

Wenn das Homee keinen Internetzugang hat, wird konstant das letzte, aktuelle Wetter angezeigt.

Wie kommt es dazu?
Für Updates bekommt mein Homee kurzzeitig Zugang auf das Internet. (Sperre wird über den WLAN-Router temporär aufgehoben.) Dadurch erfährt das Homee wohl auch seinen Standord und - passend zum Standort - das zu dem Zeitpunkt aktuelle Wetter.
Nachdem der Internetzugang dem Homee wieder entzogen worden ist, was es auch korrekt erkennt, bleibt das Wetter konstant …
Denke, es wäre eine gute Idee, bei fehlendem Internetzugang die Wetter-Anzeige abzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch das Wetter im Dashboard deaktivieren so dass die Kachel nicht angezeigt wird.

Schon probiert die Anzeige selbst zu entfernen? Also die Kachel im Dashboard?

Edit:
@PauliPaul war schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

Zwei Dumme ein Gedanke zur fast selben Zeit :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei “Bugs” geht es nicht um die Lösung eines individuellen Problems, sondern um die Darstellung/Meldung eines unerwarteten Verhaltens des Systems.

Das ist doch jetzt aber Jammern auf höchstem Niveau.
Du deaktivierst ein mal die Kachel und gut ist.
Wieso sollte dies auch automatisch gehen.
Dann kommen andere und fragen sich wo die Kachel ist, weil man einen Tag kein Internet hatte.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist ein ganz grundsätzliches Problem: Es werden stets die zuletzt erfassten Werte angezeigt, selbst wenn diese abgelaufen sind. Das gilt für die Wetterdaten genauso wie für einen seit Tagen ausgegrauten Sensor. Dabei fällt es überhaupt nicht auf, dass der Sensor eigentlich längst falsch anzeigt.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Da das “erwartete Verhalten” in solchen Situationen recht individuell sein wird, denke ich, wäre ein individueller “Timeout” pro Kategorie in den Optionen eventuell eine Idee.
Beim Wetter zum Beispiel setzte ich ihn auf 60min, so dass die Wetter-Kachel nach 60min, nachdem es keinen Internetzugang mehr gibt, von selber “verschwindet”. Ein anderer Anwender setzt es eher auf 2 Tage oder unendlich?

Dann wäre ich eher für rotes markieren “abgelaufener” Werte.
Das Ausblenden kann dann wie oben beschrieben ja individuell gelöst werden.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Eine eindeutige Markierung ist eine gute Idee.

Ich denke, das Abschalten sollte nicht wie oben beschrieben vorgenommen werden, denn da vermischt man dann zwei ganz unterschiedliche Funktionen miteinander. Das Abschalten einer Kachel ist doch ein ganz anderen Kontext, als wenn Informationen (temporär) nicht zur Verfügung stehen.

Wobei du die Kachel schon ausblenden kannst, wenn die Infos eh “meist” falsch sind.

:coffee:

Die Kachel im Dashboard kannst du jetzt ja schon ausblenden.

In der Zukunft wird es möglich sein, das Wetter ganz abzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Hm … also mal ganz ehrlich, mir ging es hier nicht darum, eine Lösung für mich zu finden. (Der Weg mit dem Abschalten der Kacheln war mir bekannt.)

Mir ging es darum, ein nicht erwartetes Verhalten des Systems darzustellen und eine Diskussion anzustoßen, wie man mit solchen Dingen umgehen kann. (@coffeelover hat es ja auch so aufgefasst und Vorschläge gebracht.)

Das Abschalten der Kachel sehe ich (sorry @Patrik wenn ich dir da widerspreche) nur als eine temporäre und nicht als wirklich Lösung an.

Begründung:
Was passiert, wenn ein Anwender in einem oder zwei Jahren sein Homee doch an das Internet hängt und sich wundert, dass er das Wetter nicht sieht. Das er die Kachel abgeschaltet hat, daran wird er sich wohl nach so langer Zeit nicht mehr erinnern, denn er wollte ja im Grunde sein Dashboard nicht konfigurieren sondern nur die nicht mehr aktuelle Wettermeldung abschalten. Also wird er an ganz anderen Stellen im System suchen, warum er das Wetter nicht mehr sieht. Daher meine Auffassung, dass eine andere Lösung zielführender wäre, da dieses Problem ja auch mit anderen Werten auftritt.

Eine Option in dem Sinne, Werte die seit nn Minuten/Stunden/Tage nicht mehr aktualisiert wurden, ausgrauen/kennzeichnen und/oder nach nn Minuten/Stunden/Tage ausblenden, fände ich da viel zweckmäßiger.

1 „Gefällt mir“