Dezente Signalisierung

Hallo,

wir haben zwei Wohnungskatzen, die nicht nach draußen und in den Keller sollen. Nun würde ich gerne an die Terrassen- und Kellertür Sensative Strips anbringen und mit einem HG irgendwas auslösen, wenn die Türen länger als zehn Sekunden offen stehen.

Aber was? Sollte gut hörbar aber nicht die ganze Nachbarschaft alarmieren. Die Sirene vom Popp Rauchmelder scheidet aus, nehme ich an. Oder kann man die auch leise quäken lassen? (Ideal wäre so ein Ding-Ding, mit dem die Autos ans Gurt anlegen erinnern. Lichtblitze wären auch eine Idee, aber die sieht man nicht überall im Haus…

Habt ihr Ideen?

Morgen ,

Die neo Coolcam Sirene kannst du dafür nehmen.
Diese kannst du auf Klingelmodus stellen und hast da verschiedene Klingeltöne zur Auswahl.
Die Lautstärke lässt sich in 3 Schritten einstellen.

Eigentlich genau das was du suchst.

VG Micha

Wir haben genau die gleiche Konstellation also 2 Hauskatze, die nicht raus gehen…Sirene haben wir dafür nicht…10 Sekunden ist zu lang…in der Zeit flitzen die raus…daher haben wir an die Terrassentür ein Katzen sicheres Fliegengitter gemacht, damit man lüften kann ohne das die Katzen entwischen…

Kann man die Fragestellung auch auf 2 Kleinkinder ummünzen…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Sorry für OT…:see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Fliegengitter ist mir zu low-tech. Ich arbeite daran, den Katzen einen schwachen Sender umzuhängen, damit ich sie im Haus Orten kann. Dann könnte ich die 10 Sekunden weiter reduzieren, wenn Katze ist der Nähe.

Muss nur noch meine Frau überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ und falls ein altes Android Gerät irgendwo rumfliegt: Webhook an das Gerät und laut mit Outloud vorlesen lassen. Funktioniert mit Automagic und vermutlich vielen anderen Apps genauso.

@41564: Ist das Fliegengitter mit homee kompatible? :slight_smile:

:coffee:

Edit: Können die Netatmos auch Katzen erkennen?

Ja meine netatmo welcome erkennt meine Katze

Oder Sprachausgabe („Das Fenster im Kinderzimmer von XXX wurde geöffnet“) via der Sonos HTTP API (via homeean einfach auf einem Pi zu installieren). Damit spiele ich gerade im Zusammenspiel mit der Fensteröffnung in den Kinderzimmern run, weil meine Königin Angst hat, dass die Kleinen irgendenwann mal die Fenster aufmachen und runterfallen…

4 „Gefällt mir“

Lol, sehr geil was ihr alles am Laufen habt. Falls es das noch nicht gibt, sollte man echt mal einen Fred öffnen mit Ideen die jeder umgesetzt hat - als Anregung. Mich befruchtet das immer ungemein!

Dafür habe ich bereits einen Thread im Story forum gemacht um genau so kurze Ideen zu posten.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Verlinke ich mir gleich mal! :slight_smile:

Ich will keine Diskussion anfangen aber Halsbänder an katzen können tödlich sein, wenn die irgendwo damit hängen bleiben. ich bin kein Freund davon…aber…unsere sind z.B. gechippt. Es gibt ja auch so Chipautomaten, die sich nur öffnen, wenn die richtige Katze davor steht…ware natürlich cool, wenn es ein ZWave Gerät geben würde, welches den Chip auslesen kann…aber wie willst Du die Katze einfangen, wenn die Tür aufsteht und sie innerhalb von Sekunden rausflitzen können? Bis Du da bist, ist die Katze weg…daher haben wir das Fliegengitter, welches stabil genug ist…

Da war - dachte ich zumindest - eine leichte Ironie in meinem Posting enthalten. Wie auch immer: ich werde meine Katzen nicht per Funk orten. Also keine Halsband-Gefahr.

In der anderen Sache würde ich aber gerne nochmal nachfragen: Könnte so eine dezente Signalisierung auch über die Sirene im Popp 10-Jahres-Rauchmelder laufen?

Macht sie immer voller Lautstärke oder lässt sich das einstellen?
Kann man sie auch nur ganz kurz (halbe Sekunde) aktivieren?