Devolo Tür-/Fensterkontakt lässt sich nicht anlernen

Hallo,

nach mehr als 10 Versuchen meinen Devolo Tür-/Fensterkontakt in homee einzubinden, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Den Kontakt wollte ich direkt in Fensternähe anlernen (ca. 4 Meter Luftlinie zum homee). Der Einlernprozess blieb immer bei “Initialisieren” hängen. Nach einigen vergeblichen Versuchen und homee Neustarts, fügte ich genau mittig zwischen homee und geplanten Standort einen Devolo Zwischenstecker (Repeater) ein und fügte diesen in homee hinzu. Auch nach einem Neustart konnte ich den Fensterkontakt nicht einbinden.

Ein Einbinden in unmittelbarer Nähe zum homee (ca. 30cm Abstand) funktioniert, wenn ich ihn aber zurück an das Fenster bringe, kommen keinerlei Werte in homee an. Batterien habe ich auch schon durch neue Varta getauscht.

Woran kann das nun noch liegen? Abstand zum Zwischenstecker sind 2m, zum homee direkt 4m. Ist hier Z-WAVE bereits am Ende? Das komische ist: Direkt unter dem Fenster befindet sich ein Eurotronic Spirit, welches, auch ohne Repeater, seit Tagen ohne Aussetzer gesteuert werden kann.

Danke für eure Hilfe!

Niemand ’ne Idee? :sweat:

Ich würde das Teil noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (nachdem Du ihn in der Nähe des homees wieder abgelernt hast) und ein letztes Mal probieren, bevor ich ihn an die Wand pfeffern würde. Die Dinger sind sonst wirklich sehr zuverlässig.