Devolo Tür-/ Fensterkontakt & Bewegungsmelder - LED Signal aktivieren oder deaktivieren

Hallo,

eine weitere Möglichkeit mit homee:

  • Bewegungsmelder oder Tür-/Fenster-Kontakt öffnen dass man an die Batterie kommt
  • In homme beim Melder/Kontakt in den Expertenmodus gehen und dort Parameter = 2, Bytegrösse = 1 Byte und Wert = 0 (=Null) eintragen und nichts weiter machen
  • Am Melder dann Batterie entnehmen, 3 - 5 Sekunden warten, Batterie wieder einsetzten
  • Nun nach 5 Sekunden nach Einsetzten der Batterie und binnen 10 Sekunden in homee 3 x auf Speichern drücken
  • Um zu testen, ob das Ganze erfolgreich war, muss entweder der Deckel wieder aufgesetzt werden oder der Kontaktschalter oben links abgeklebt werden wobei dies bis zu 3 Minuten dauern kann dass die LED bei Erkennung nicht mehr blinkt

Mehrfach durchgeführt mit

  • Devolo Bewegungsmelder MT 2647
  • Chrome-Browser aktuellste Version
  • homee Web-App Version 2.7.3 (#d93cd74)

Info
Der oben genannte Bewegungsmelder ist ursprünglich ein Philio Slim Multisensor PST02 A oder B oder C und dazu steht im Handbuch:

Parameter 2: Setting the BASIC command value to turn on the light. The 0xFF(-1) means turn on the light. For dimmer equipment 1 to 100 means the light strength. 0 means turn off the light.

Man muss dazu leider schauen, dass der Melder/Kontakt “Wach” ist (wie @Tobias weiter oben geschrieben hat). Dies erreicht man durch Akku raus und wieder rein was ebenfalls im Handbuch steht:

  • Wake When the device power on, the device will wake about 20 seconds. In this duration, the controller can communicate with the device. Normally the device is always sleeping to save the battery energy.

Mit den genannten Zeitangaben hat es bisher immer funktioniert.

Gruss

Nachtrag: Es waren auch Melder/Kontakte dabei wo ich es zwei oder drei mal wiederholen musste ;-).

3 „Gefällt mir“

Wie bekommt man denn sowas raus. Haste 3 Wochen nur rumgemacht mit den Dingern…:wink:

Nö … Mit Testen runde 2 Stunden … :wink: … War reine Neugierde … :slight_smile:

Mmmm habs jetzt auch versucht… funzt bei mir leider nicht… es ist ein Philio 4in1…

Dann versuche mal 2 mit 0 und 4 mit 0 … Beides 1Byte … Beides hintereinander … Und auf die Zeiten schauen … Auch muss der Taster (diese schwarze Dingens) auf der Rückseite drin sein, also Melder an der Wand oder abgeklebt wenn nicht an der Wand …

Moin moin,
bin auch gerade am Thema Parameterübertragung, muß mir wohl selber helfen denn so richtig scheint das keinen zu interessieren.
link - Es geht mir um das Problem mit den Helligkeitswerten.

Habe da ein paar schöne Seiten im Inet gefunden wo alle Parameter (auch Defaultwerte) zum z-wave-Gerät aufgelistet sind.
Falls da noch jemand nach sucht:
z.B. für den D-Link DCH-Z120:
http://www.pepper1.net/zwavedb/device/916

Werde heute abend mal den Trick mit dem D-Link testen.
Grüße!

Vielleicht kommt ja was mit dem großen Zwave Update… wann ist Release eigentlich geplant?

Gemäß dem Kommentar Anfang Oktober

Alles klar! Danke für die Info

Moin moin,
irgendwie habe ich den Dlink überreden können.
Aber alles funzt noch nicht. Die LED-Bewegungsmeldung leuchtet nur auf, wenn der Manipulationstaster auf ist.
Aber ich habe die Helligkeit jetzt so wie es soll.
Ich weiß aber nicht welcher Eingriff von mir gewirkt hat.
Ob direkt nach Batterieeinbau oder kurz nach der Bwegungsmeldung.
Der Sprung um 8:16 war von mir verursacht, weil ich den Sensor vom Wohnzimmer in den Wintergarten getragen habe.
Werde mir mal den Devolo vorknöppen…

1 „Gefällt mir“

Meine Philios 4in1 funktionieren - auch mit der Helligkeit. Aber der Dlink überträgt die Helligkeit nur, sobald Fenster geöffnet wird. Was hast für Einstellungen vorgenommen?

Friedhofsblond der Spezialist. :wink:
Was würde ich ohne dich machen. Danke für den Input.
Mal ein Vorschlag an die Community. Wie wäre es eine Parameter Liste zu erstellen? Das könnte einem stundenlanges probieren ersparen.
Wenn einige Leute sich die Mühe machen, ist es fast schon bestrafenswert diese Infos untergehen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe beim D-Link folgendes geändert (denke ich jedenfalls).
Parameter:Wert
10:1
11:1
12:1
13:1
20:30

Angeblich geht nur 30min als kleinstes Intervall (Tick)
Also werden die Reporte für Batterie, Temperatur, Helligkeit jeden Tick übertragen, der Tick hat 30min.
Standard ist 12 also 12x 30min = 6h - war mir zu lange.
Ich habe oben die Methode benutzt:
als Batterie raus - wieder rein 5sek warten dann einen Parameter übertragen.
Sicherheitshalber mal 5 min gewartet - dann nächsten Parameter.
Hoffe das klappt auch bei Euch.

Die Parameterlisten gibt es siehe Oben im Inet, leider in Englisch.

Ich glaube jetzt wird bei jeder Änderung reportet (wird jetzt dunkel) - ist auch OK - mal sehen wie lange die Batterie auf 100% bleibt. …

Moin moin,
hm ist ja lustig.
Nun steht der Sensor ständig auf Bewegung. :smirk:
Wie setzt man den Devolo/D-Link/Philio zurück? Laut Beschreibung so, aber so richtig versteh ich es nicht und meine Versuche schlagen fehl.
Wer kann englisch? :grin:

Also ich versteh es so:
4x innerhalb 1,5sek den Taster hinten drücken, beim vierten mal halten - Led geht an.
Nach 3sek geht LED aus, innerhalb 2sek den Taster loslassen.
LED geht für 1sec an.

  • fertig?
    bei mir geht die LED dann auf Dauerblinken … ? :fearful:

Bei Devolo-Meldern (Philio_Multisensor_Pst02):
Dauerblinken = Auslieferzustand > Erneutes Anmelden an homee sollte dann wieder möglich sein.

NACHTRAG! Das Gerät muss WACH sein. Steht irgendwo weiter oben in der Beschreibung! Somit Batterie raus, wieder rein und das von @Friedhofsblond genannte Prozedere binnen 20 Sekunden nach Einsetzen der Batterie durchführen.

also bei mir geht der RESET so, dass man dreimal drückt und beim dritten mal drauf bleibt…LED geht an und wenn diese wieder aus ist, los lassen…und dann sollte das Teil zurückgesetzt sein. So gehts bei mir .

So wie ich das sehe, hat es bei dir auch gefunzt,(Dauerblinken heisst er sucht den Controller)

@fisch
genau so ist es.
Ich habe nur nicht lange genug gewartet, bis es auch der Homee mitbekommen hat.

No ein paar Links:
http://www.zwave.de/service/
http://www.handbuch.zwave.de/

Ok - prima. Wenn du das Teil nicheinmal einrichtest, sag bescheid ob es mit den o.g. Parameter zum Erfolg geführt hat.

naja so richtig noch nicht.
Ich möchte z.B. die LED bei Bewegung an haben - solange ich am testen bin.
Momentan geht sie nur bei Bewegung an, wenn der Deckel ab ist.
Das war aber kein Standard beim Devolo.
Muß noch irgendwo einen Parameter dafür geben.

  • Die Parameter die man direkt also nicht über den Expertenmodus steuert kann man fix übertragen.
    Also erst den Wert setzen - OK - Kreisel dreht - Batterie raus > wieder rein - Kreisel ist wech - Wert gesetzt. - Ob er denn was bewegt ist eine andere Frage.
    Wir werden wohl doch auch das Mega-Z-Wave-Update warten müssen - da bin ich aber gespannt. :wink:

Der D-Link giebt jetzt alle Fu… :poop: lang Werte ab. Manchmal innerhlab von paar Minuten.
Sieht so aus als wenn er bei jeder Änderung meldet.
In der Nacht schwankt der Wert immer so zwischen 1-2%. Macht hier schon jeder was er will? :unamused:

Nachdem am Wochenende einer der Develo-Melder wieder sein schönes rotes Licht zeigte und dieser die Parameter dem Anschein nach nicht übernommen hat, folgte Ursachensuche.

Die Lösung war einfach:
Aus unerklärlichen Gründen war der schwarze Taster auf der Rückseite nicht mehr richtig “drin”.

Somit:
Bei wem das mit den Parametern 2 und 0 nicht funktioniert sollte prüfen ob der Taster wirklich ordentlich durch die Wand (wenn man das Dingens an einer Wand montiert hat) “reingedrückt” wird.

Ich habe aktuell 9 der oben beschriebenen Melder in Betrieb und bei allen ist nix mehr rotes Licht :-).

1 „Gefällt mir“