Devolo Tür-/ Fensterkontakt & Bewegungsmelder - LED Signal aktivieren oder deaktivieren

Servus, im Devolo Home Control kann man beim Tür-/ Fensterkontakt und Bewegungsmelder, beim Auslösen, ein LED-Licht aktivieren bzw. deaktivieren - standardmäßig ist es dort aktiv. Im homee wird es standardmäßig deaktiviert und es gibt leider kein Menü zum Aktivieren.

Wollt ihr da vielleicht nachbessern?
Geht es eventuell über den “Expertenmodus”, kennt jemand den Parameter? (im Handbuch steht nichts)

Gruß Nico

1 „Gefällt mir“

M.E. ist die Lösung hier zu finden:

http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=en&type=mini&sku=PHI_PST02-1C

http://products.z-wavealliance.org/products/1131/configs

Über den Expertenmodus, Parameter number 4, Wert 0.

Alles ohne Gewähr.

1 „Gefällt mir“

Hi Gregor,

danke für deine Antwort.

Habe mir die “Manuals” angeschaut und bin eigentlich, beim Bewegungsmelder, laut dieser Anleitung der Meinung, dass ich den …

Parameter 4, 1 Byte auf Wert 99

… setzen müsste. Habe es aber auch wie von dir vorgeschlagen, auf den Wert 0 gesetzt - ohne Erfolg. Interessant finde ich auch den Parameter 5:

Bit 0: 1 means security mode; 0 means home automation mode. Bit 1: 1 means enable test mode; 0 means disable test mode Bit 2: Reserved, always 1. Bit 3: Setting the temperature scale; 0: Fahrenheit, 1:Celsius Bit 4: Disable illumination report after event triggered. Bit 5: Disable temperature report after event triggered (Default 0)

Verstehe ich es richtig, dass ich dann den …

Parameter 5, 1 Byte und Wert 00001100

… setzen müsste? Wenn ja, auch ohne Erfolg. :anguished:

Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Nico

Hallo Nico,

hast du denn beim setzen darauf geachtet, dass das Gerät auch wach ist?
Den Wert setzt du in den Experteneinstellungen hoffentlich auch als dezimal (in dem Fall also 12) und nicht wie hier dargestellt als binär oder?

Hi Tobias,

danke für deine Antwort. Der Begriff “WACH” ist immer so schwammig, ja ich habe mein bestes gegeben, ich habe den Bewegungsmelder ausgelöst und dann direkt den Parameter geschickt - sollte doch richtig sein oder?

Ja genau, sowas meinte ich mit “auf die Sprünge helfen” - doch bisher hatte ich den Wert immer binär angegeben und nicht als dezimal.

Ich habe nun folgendes versucht:

  • Parameter 2, 1 Byte, Wert 255
  • Parameter 4, 1 Byte, Wert 99
  • Parameter 5, 1 Byte, Wert 12

Leider alles ohne Erfolg. Ich habe den Parameter 5 auch mal auf 4 gesetzt, dann müsste der Bewegungsmelder eigentlich die Temperatur in Fahrenheit übertragen - aber auch hier bleibt alles beim alten.

Könnt ihr das Problem in euerem “Labor” nachstellen und mir eventuell berichten, wie ich das “Feature” wieder aktiviere? Bzw. auch gerne in der nächsten Version von homee über das Menü realisieren.
Gegebenenfalls könnt ihr ja mal im Code von homee nachschauen, was ihr nach der Inclusion für Parameter an den Bewegungsmelder und Tür-/ Fensterkontakt schickt, weil dabei wurde es ja deaktiviert - bis zur Einbindung ins homee Netzwerk hat die LED immer geleuchtet.

Gruß Nico

Hallo,
gibt es Neuigkeiten bzw. hat ggf. jemand eine Lösung gefunden? Grüße, Gregor

Hi Gregor,

leider nein. :confused:
Ich hoffe, dass sich noch ein Entwickler zu Wort meldet.

Gruß Nico

Habe das gleiche Problem und würde mich über eine Lösung freuen.

Habe auch dieses Problem beim Bewegungsmelder und beim Tür/Fensterkontakt. Ich würde gerne alle LED ausschalten. Wäre super wenn das Team von Homee eine Lösung anbietet.

Ich habe es auch mit verschiedenen Parametern versucht, leider immer ohne Erfolg. Bei Devolo scheint hier etwas “anders” zu sein.

Da ich vor homee das System von Devolo im Einsatz hatte und die Zentrale noch vorhanden ist, melde ich die Geräte an der Devolo-Zentrale an und schalte das LED-Blink-Nerv-Signalisier-Mich-Gedönse ab. Dann melde ich die Komponenten beim Devolo-System ab und homee an.

Geht alles recht schnell und die Signalisierung ist dann nicht mehr aktiv.

Ich verstehe nicht, warum sich nach fast zwei Monaten nicht mal jemand von homee dem, zugegebenermaßen, kleinem Problem gewidmet hat. @Thomas @Tobias @Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico!
Es tut uns leid, dass wir Dein Problem noch nicht lösen konnten. Ich möchte jedoch auf die aktuellen, umfangreichen Maßnahmen hinweisen, die im Bereich Z-Wave stattfinden (https://hom.ee/developments). Sobald dies erledigt ist, sollten alle Z-Wave Geräte leichter konfigurierbar und zuverlässiger im Allgemeinen sein. Ich bin sicher, dass auch dieses Problem dann leicht gelöst werden kann.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

eine weitere Möglichkeit mit homee:

  • Bewegungsmelder oder Tür-/Fenster-Kontakt öffnen dass man an die Batterie kommt
  • In homme beim Melder/Kontakt in den Expertenmodus gehen und dort Parameter = 2, Bytegrösse = 1 Byte und Wert = 0 (=Null) eintragen und nichts weiter machen
  • Am Melder dann Batterie entnehmen, 3 - 5 Sekunden warten, Batterie wieder einsetzten
  • Nun nach 5 Sekunden nach Einsetzten der Batterie und binnen 10 Sekunden in homee 3 x auf Speichern drücken
  • Um zu testen, ob das Ganze erfolgreich war, muss entweder der Deckel wieder aufgesetzt werden oder der Kontaktschalter oben links abgeklebt werden wobei dies bis zu 3 Minuten dauern kann dass die LED bei Erkennung nicht mehr blinkt

Mehrfach durchgeführt mit

  • Devolo Bewegungsmelder MT 2647
  • Chrome-Browser aktuellste Version
  • homee Web-App Version 2.7.3 (#d93cd74)

Info
Der oben genannte Bewegungsmelder ist ursprünglich ein Philio Slim Multisensor PST02 A oder B oder C und dazu steht im Handbuch:

Parameter 2: Setting the BASIC command value to turn on the light. The 0xFF(-1) means turn on the light. For dimmer equipment 1 to 100 means the light strength. 0 means turn off the light.

Man muss dazu leider schauen, dass der Melder/Kontakt “Wach” ist (wie @Tobias weiter oben geschrieben hat). Dies erreicht man durch Akku raus und wieder rein was ebenfalls im Handbuch steht:

  • Wake When the device power on, the device will wake about 20 seconds. In this duration, the controller can communicate with the device. Normally the device is always sleeping to save the battery energy.

Mit den genannten Zeitangaben hat es bisher immer funktioniert.

Gruss

Nachtrag: Es waren auch Melder/Kontakte dabei wo ich es zwei oder drei mal wiederholen musste ;-).

3 „Gefällt mir“

Wie bekommt man denn sowas raus. Haste 3 Wochen nur rumgemacht mit den Dingern…:wink:

Nö … Mit Testen runde 2 Stunden … :wink: … War reine Neugierde … :slight_smile:

Mmmm habs jetzt auch versucht… funzt bei mir leider nicht… es ist ein Philio 4in1…

Dann versuche mal 2 mit 0 und 4 mit 0 … Beides 1Byte … Beides hintereinander … Und auf die Zeiten schauen … Auch muss der Taster (diese schwarze Dingens) auf der Rückseite drin sein, also Melder an der Wand oder abgeklebt wenn nicht an der Wand …

Moin moin,
bin auch gerade am Thema Parameterübertragung, muß mir wohl selber helfen denn so richtig scheint das keinen zu interessieren.
link - Es geht mir um das Problem mit den Helligkeitswerten.

Habe da ein paar schöne Seiten im Inet gefunden wo alle Parameter (auch Defaultwerte) zum z-wave-Gerät aufgelistet sind.
Falls da noch jemand nach sucht:
z.B. für den D-Link DCH-Z120:
http://www.pepper1.net/zwavedb/device/916

Werde heute abend mal den Trick mit dem D-Link testen.
Grüße!

Vielleicht kommt ja was mit dem großen Zwave Update… wann ist Release eigentlich geplant?

Gemäß dem Kommentar Anfang Oktober