Devolo Thermostat plötzlich nicht mehr verfügbar

Hallo,

ich habe ein komische Phänomen, was ich mir nicht erklären kann. Seit letzten Samstag ist plötzlich eines meiner Devolo Thermostate nicht mehr verfügbar bzw. mal verfügbar und dann wieder stundenlang nicht.


Ich habe jedoch weder am homee noch am Thermostat etwas geändert. Die Standorte beider Geräte sind gleich geblieben und auch softwaretechnisch wurde nichts geändert. Habe den Homee auch schon dreimal durchgestartet ohne Erfolg. Das Thermostat ist nach wie vor sporadisch nicht erreichbar.
Das einzige was sich geändert hat, ist, dass direkt neben der Heizung seit Freitag Abend ein Philips Luftbefeuchter seinen Dienst verrichtet. Kann es sein, dass dieses Gerät die Kommunikation von Z-Wave stört? Der Luftbefeuchter hat keinerlei Fernbedienung oder sonstige Funkkomponenten. An der höheren Feuchtigkeit im Raum kann es aber nicht liegen, oder? Ursprünglich bei 32% - jetzt zwischen 50 und 60 %?
Hat jemand eine Idee dazu? Bin etwas ratlos.

Hi,

um die Auswirkung zu prüfen, könntest du ja mal sehen, ob es sich stabilisiert, wenn der Lüfter aus ist.

Andere Geräte wie z.B Wallplugs für die Weihnachtsbeleuchtung hast du nicht seit Samstag ausgesteckt? Für mich sieht das nach einem Reichweitenproblem aus. Ggf. hat ein anderer Stecker eine wichtige Rolle in deinem Mesh gehabt.

:coffee:

Wie ist der Batteriestatus? Ggf. mal die Batterien erneuern…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wallplugs habe ich gar nicht in Verwendung. Z-Wave Komponenten habe nur drei Eurotronic Z-Wave Plus Thermostate, sowie drei Devolo Thermostate im Einsatz.
Batteriestatus ist laut Homee 84%. Seit 16:00 Uhr ist das Thermostat nun wieder erreichbar. Es klingt irgendwie logisch, dass der Luftbefeuchter die Ursache sein könnte, denn das Teil läuft nicht durchgängig, sondern immer nur, wenn die gemesse Luftfeuchtigkeit unter den eingestellten Wert sinkt. Das würde dann auch erklären, warum das Thermostat immer mal wieder erreichbar ist, wenn der Luftbefeuchter Pause macht. Ich werde mal den Luftbefeuchter testweise ausschalten und schauen, ob das die Ursache ist. Sollte dem so sein, stelle ich den Luftbefeuchter einfach in eine andere Ecke des Raumes.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe den Luftbefeuchter nun 3 Tage nicht in Betrieb gehabt. Diese drei Tage war das Thermostat wieder durchweg erreichbar und es gab keinerlei Abbrüche. Habe den Luftbefeuchter danach wieder in Betrieb genommen und das sogar ca. 2m entfernt vom Thermostat. Seitdem wieder Aussetzer.


Scheinbar stört der Luftbefeuchter also wirklich irgendwie die Kommunikation. Ich werde als nächstes mal versuchen den Luftbefeuchter genau in die gegenüberliegende Ecke des Raums zu stellen. Vielleicht hilft das ja.