Hallo zusammen,
da ich ziemlich neu bei Homee bin freue ich mich die neue Z-Wave-JS Gen7 Beta zu testen.
Meine Devolo Geräte wurden alle erkannt.
Die ersten Homeegramme schalten sehr zuverlässlich.
Ein kleines Problem bereitet die Devolo Steckdose 1.0. Da diese ein älteres Modell ist,
kann es sein, dass die neue Beta Version diese nicht vollständig unterstützt.
Es fehlt die Funktion des Schalters zum Ein- und Ausschalten.
Weiters ein Kuriosum scheint laut Tagebuch auf.
Wird ein Homeegramm ausgelöst, scheint zuerst die Aktion auf, die vor dem Auslösen schon
empfangen wurde. Dann erst die neue mit einer Sekunde Unterschied.
Ein Beispiel im Screenshot.
Ich habe mal den Titel angepasst, damit Steffen das Gerät eindeutig zu ordnen
@Wohnung kannst du bitte die genaue Modellbezeichnung hier hinschreiben?
Der alte längliche devolo Stecker funktioniert eigentlich ganz gut bei mir mit der Beta, siehe auch
Auf jeden Fall bitte die passende JSON UI Datei aus dem ZW UI hier anhängen.
Am besten noch ein .pdf an den Dateinamen anhängen, damit du hier hochladen darfst
Es handelt sich um die MT02646 Schalt- und Messsteckdose von Devolo.
Seit ca. 1 Monat habe ich die Umstellung von Devolo auf Homee vorgenommen.
Steffen hat mich eingeladen am Test des Z-Waves-JS-Gen7-Beta teil zu nehmen,
da ich einige Verbindungsprobleme hatte und mit ihm in Kontakt getreten bin.
Ein Beispiel ist, dass um 3 Uhr nachts alle Geräte 2x für einige Sekunden als nicht verbunden
angezeigt wurden. Der Brain Cube blinkte für ein paar Sekunden.
Auch wurde das Empfangen der Aktionen oft verzögert, mehrmals über eine Stunde.
Seit dem gestrigen Update auf die Beta Version funktioniert das System einwandfrei.
So sieht bei mir die Steckdose in der Geräteliste aus. Schalter Button fehlt.
Ist die Steckdose überhaupt eingesteckt?
„Keine Werte verfügbar“ sieht für mich danach aus, dass das Gerät nicht aktiv ist.
Ich habe das auch bei einem inaktiven Relais, dass der Schalter Button fehlt, bei aktiven Relais sind die Schalter in homee da.
Nachts um 3 Uhr erstellt homee immer das Backup (wenn aktiviert). Und bei Veränderungen im Z-Wave ist der 7er Cube (mit dem alten Z-Wave Stack) auch dabei neu gestartet worden. Die kurze Nichtverfügbarkeit wäre also normal.
Die JSON Datei holst Du aus dem JSON UI:
Control Panel → auf das Gerät klicken/tippen → auf den grünen Advanced Button → Export json → UI
Die Steckdose ist eingesteckt und kann auch manuell mit dem Schalter am Gerät
ein- und ausgeschalten werden. Ändert aber an der Ansicht nichts, keine Werte und der
Schalter fehlt trotzdem.
Im Tagebuch scheint das Ein- und Ausschalten korrekt auf.
Vor dem Update auf die Beta Version war die Ansicht richtig, mit Werten und Schalter,
auch das Icon der Steckdose war präsent.
Wäre es möglich, dass die Steckdose bei der Umstellung auf die Beta Version
nicht vollständig erkannt wurde (geschieht ja automatisch)?
Backup war nicht aktiviert, also dürfte teoretisch der Z-Wave Cube auch nicht neu gestartet
worden sein. Keine Ahnung, jedenfalls verlief die erste Nacht ohne Zwischenfälle.
Bezüglich der JSON Datei bin ich leider Überfordert, den beschriebenen grünen Advanced Button
finde ich nicht.
hast du das Gerät mit dem alten 700er erst exkludiert und dann mit der neuen Software frisch eingebunden ?
Wenn nein - bitte unbedingt tun.
Sonst ist der Test leider ungültig
Danke für eure hilfreichen Tips.
Habe die besagte Steckdose excludiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder
includiert.
Es ändert sich an der Ansicht nichts, Ein-Ausschalter und auch das richtige Icon fehlen.
Manuell und über Homeegramme lässt sich die Steckdose problemlos schalten.
Jedoch sind wiederum keine Werte vorhanden.
Nach dem includieren sind komischerweise alle Namen, die an die Geräte vergeben wurden,
verschwunden und auch die Lan-Verbindung wurde getrennt. Keine Chanche die Verbindung
wieder aufzubauen. Erts nach gewaltsamen trennen des Brain Cube vom Strom war es möglich
die Verbindung herzustellen.
Schicke den Zugang als PN und nicht öffentlich. Damit kann jeder jetzt bei dir zugreifen.
Also, bitte die Zugangsdaten im Forum löschen und an Steffen als Nachricht schicken.