Devolo Sirene löst Alarm aus

Hallo,

ich nutze die devolo Home Control Alarmsirene (Z-Wave) u.a. um einen Klingelton abzuspielen, wenn es an der Haustür klingelt. Das funktionierte bisher eigentlich sehr gut.

Nur heute wurde zuerst der normale Klingelton ausgegeben und danach gleich der Alarmton. Man kann dies auch im Tagebuch sehen, dass die Sirene wohl zusätzlich noch ein “An” empfangen hat:

Was könnte da die Ursache gewesen sein bzw. habt ihr mit der Sirene auch ab und zu solche Fehlalarme?

Danke und Gruß
Micha

Hallo Micha_D,

ich wollte mit der Devolo Sirene eine Alarmanlage bauen. Damit in der Testphase niemand der Nachbarn von Alarmtönen gestört wird, habe ich den Klingelton eingestellt.
In ca. einem von zehn Fällen der Alarmauslösung, wird anstelle des Klingeltons der Alarmton abgespielt.
Ich hatte bisher keine Möglichkeit Muster zu finden, die zu diesem Verhalten führen.

Zur Frage: Ja, auch andere haben ab und zu diese Fehlalarme.

Gruß

Doc Leisure

Da ist meine Quote ja noch gut. Bei mir vielleicht einer von ca. 70 Fällen … :smile:

hauptsache man weiß wann DHL und Co an der Tür sind und neues Spielzeug liefern :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, leider besteht das Problem. Gefühlt seit Anfang an, mindestens jedoch seit Ende 2017 als ich meine Sirene in Betrieb genommen habe :frowning:
Bei mir ist sie jetzt nur noch als Sirene aktiv, andere Sachen löse ich über Node Red und Google Home.

Meine Sirene lief fast 1,5 Jahre völlig störungsfrei. Seit heute wird anstatt dem Ton Klingeln der Alarmton ausgegeben.

Das HG dazu:

Wenn Haustür geöffnet wird
Dann Alarmsirene Ton Klingeln
Dann Alarmsirene nach 5 Sekunden ausschalten.

Getriggert wird das Ganze über einen Devolo Tür- Fenstersensor. Und genau dort scheint das Problem zu liegen. Tausche ich im HG den Sensor mit einem anderen Fensterkontakt meines Hauses, funktioniert die Sirene wie gewünscht. Ich habe es ca. 30 x hintereinander getestet, ohne dass ein falscher Ton gesendet wurde.

Ich werden den Sensor an der Haustür mal exkludieren, resetten und dann neu einbinden. Mal schauen was dann passiert. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier.