Devolo Sirene ist stumm

Es gibt leider weder bei Z-Wave noch bei ZigBee Vorschriften dafür die Firmware-Versionen irgendwo zentral zur Verfügung zu stellen. Solange es das nicht gibt, wird es keine Möglichkeit geben über Drittzentralen upzudaten. Es gibt eine Software-/Hardwaredongle-Möglichkeit das unabhängig zu machen, bedingt aber immer, dass die Hersteller die Firmware dezentral verfügbar machen, was auch leider nur wenige tun. Fibaros kannst Du damit auch nur über deren Zentrale updaten. Die scheinen alle auch ein wenig Angst vor Industriespionage zu haben…

1 „Gefällt mir“

Habe noch rumprobiert und auch ne zweite Sirene getestet. Gleiches Problem. Dann habe ich mir den Ausschnitt aus der Anleitung (Screenshot s.o.) noch mal angeschaut und eine Vermutung bestätigt.

@homee hat (seit dem neusten update?) einen Fehler beim Umstellen des Alarmsignals auf “Akustisch und visuell”.

Ihr müsst Parameter 7 über den Expertenmodus auf 0 setzen (Binär 0000000). Standard ist 8 (00001000) oder ähnliches. Damit ist Bit 3 (siehe Screenshot oben) jedenfalls auf 1 und der Sound deaktiviert.
Stellt man das auf 0 - was m.E. eigentlich über die Option “Alarmsignal”–>“Akustisch und visuell” gehen sollte - funktioniert es.
@Thomas_Peters, @Micha_D, @tenevo - ich hoffe das hilft euch auch.

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin erst eine Woche ein Homee. Bin von Devolo zu homee umgestiegen und hatte auch die Probleme das die Sirene kein Ton ausgespuckt hat!
Dank t.moe hat sie mich das erste mal wieder
Ohrenbetäubend erschreckt!

Danke und besinnliche Feiertage

@t.moe: super, hat funktioniert! Danke!

Ja, hat gelappt.
Danke Dir

Danke…hatte die Sirene bei Amazon im Angebot erworben,weil durch Homee unterstützt und mehrere Töne möglich. Jetzt endlich auch mit Ton:-) Dank an @t.moe

Auch von mir… Danke, danke, danke!

Wäre ich nie darauf gekommen…

Ich hatte mir im Dez.17 meine erste Devolo Alarmsirene, Art.nr. 09677 (Fw 4.05, Sw 1.13)
gekauft. Seinerzeit alles mit der homee- und App Sw 2.16. Alles klappt ohne Probleme, ohne Workaround.
Ein Jahr später eine zweite Alarmsirene gekauft (Fw 4.38, Sw 1.15) und nur ohne Ton verwendbar (2.22.0). Habe das Problem auf die lange Bank geschoben aber heute dank des Workarounds endlich das Problem lösen können.

Vielen Dank @t.moe

Kann es sein, daß durch den Workaround die Alarmdauer beeinflusst wird ? (Habe mit einem Testhomeegramm das Blinken ohne Ton ausgelöst und es blinkt nun schon seit 19 Minuten ohne zu von alleine zu stoppen…

EDIT: Nein, die Alarmdauer wird davon nicht beeinflusst. Das war mein bzw. der Fehler der Android App.
Ich hatte zum Testen via Android App die Alarmdauer auf 10 Sek. gestellt, was die Sirene nicht verarbeiten konnte da die min. Alarmdauer 30 Sek. beträgt.
Wenigstens die Web-App ist so schlau und lässt einen nur korrekte Werte auswählen.
Also, alles gut jetzt endlich mit der Devolo Alarmsirene Nr. 2 :+1:

Ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen. Kann es sein, dass das Problem immer noch vorhanden ist?.

Ich habe zwar durch die Parameter Umstellung endlich auch wieder einen Ton aus der Sirene, dass aber leider nur sporadisch.
Eine zusätzliche aktivierte Push Nachricht funktioniert tadellos.

Devolo Sirene
Firmware 4.05
Software 1.13

Würfel Brain
2.33.0 (2c257e44)

Nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Problem noch immer besteht. Unglaublich nach solch einer langen Zeit und so vielen zwischenzeitlich Updates.
Ein dickes Dankeschön an t.move, ohne deine Lösung würden wir doof aus der Wäsche schauen.