Devolo Schaltsteckdose Parameter aktueller Verbrauch

Hallo zusammen,
Ich möchte das Abschalten meines „Medienzentrums“ zwischen 23:00 und 6:15 durchführen, aber nur wenn der aktuelle Verbrauch unter 10 Watt liegt . (gerät ist die Devolo Mess- und Schaltsteckdose V2)

Aktuell geht das nur mit der Abfrage - Wenn aktueller Verbrauch unter 10 Watt FÄLLT, dann abschalten. Nur klappt das ja nicht mehr, wenn der Verbrauch schon vor dem Auslösezeitpunkt unter 10 Watt gefallen ist.
Bitte den Parameter „aktueller Verbrauch“, also ohne „fällt“ als Auswahl dazunehmen. Wäre echt hilfreich.
Danke

Warum interessiert es nicht nur dich?
Na ja, es gibt da bestimmt viele solcher Anwendungen wo der aktuelle Verbrauch als Parameter nützlich wäre.

1 „Gefällt mir“

Hallo da und willkommen in der Community.
Ich bin gerade etwas verwirrt. Was soll denn in deinem Szenario der Auslöser sein? Man kann doch als Bedingung “ist unter” wählen.

Nimm doch als Auslöser die Zeit und als Bedingung den Stromverbrauch ist unter.
Dann sollte es gehen.

Hallo Kappezkopp,
danke für die freundliche Begrüßung.

Bei der Devolo Mess- und Schaltsteckdose bekomme ich leider nur die Wahl bei “Aktueller Verbrauch”:

  • Fällt unter Wert
  • Steigt über Wert
  • Wert ändert sich um mehr als

Der Auslöser soll zunächst mal eine Zeitschaltung sein.
Täglich zwischen 23:00 und 6:15 soll sich die Steckdose ausschalten,
aber nur wenn der Verbrauch unter 10 Watt liegt. (und nicht fällt)
Das Problem scheint hier zu sein, dass mit dem Parameter “Fällt unter Wert” das ganze nur dann funktioniert wenn die Uhrzeit erreicht ist und das Gerät abgeschaltet wird, nicht aber wenn der Verbrauch schon bei 7 Watt liegt. (Weil der TV und andere Geräte schon aus sind.

Hallo ch.krause,
das habe ich versucht, nur wenn ich eine Zeitschaltung als erste Bedingung eintrage kann ich nicht
zwischen 23:00 und 6:00 Uhr eintragen. Das geht nur bei der zweiten Bedingung “und nur”.
Außer der Auslöser würde auch z.B. dann bei 23:50 Uhr greifen.

Bei Auslöser kannst Du in der Tat nur steigt über, fällt unter, oder ändert sich um angeben.
Bei Bedingung kannst Du aber ist über, ist unter angeben.

Ok verstehe. Du willst, dass abgeschaltet wird, auch wenn nach 23:00 Uhr der Verbrauch unter 10 Watt fällt.

Ja, genau. Nur halt nur dann nicht wenn ich noch was ansehe obwohl der Zeitpunkt quasi schon greift.

P.S. Ich bin von der devolo Zentrale umgestiegen.

Hallo @MNessi67,

so sollte es funktionieren.

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
Ich teste das gleich und gebe bescheid.

Vielen Dank schon mal

Marc

Hallo Michael und alle Helfer,

erst mal echt vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem Schema von Dir hat es funktioniert. Sowohl wenn nach dem Auslösezeitpunkt ausgeschaltet wurde als auch wenn die Geräte schon aus waren.

Wäre mir so nicht eingefallen.


Also nochmal vielen Dank

2 „Gefällt mir“