Devolo Schaltsteckdose mit fehlendem Strom

Core 2.12.1
Android App 2.12.2
Webapp 2.12.1

Habe gestern einen Devolo Schalter gekauft.
Angelernt, und musste feststellen das der Strom in der Android App nicht angezeigt wird.

In der Webapp wird nur status und die Leistung angezeigt

Woran liegt das

Hi,
wie sieht die Detailansicht des Gerätes aus?
Was zeigt die Android App dir da an?

Grüße,
Susi

Du meinst bestimmt das hier.
Gruss Thorben

Hi,

genau das meinte ich :slight_smile: also das dir in der Android App in der Geräteliste (Screenshot 1) auch die Werte für Stromstärke und Spannung angezeigt werden ist ein Fehler in der Android App.
Da stimmt die Anzeige der WebApp (Screenshot 2).

Warum die Stromstärke allerdings null ist kann ich dir noch nicht beantworten. Wird denn in der WebApp der richtige Wert angezeigt?

Grüße,
Susi

Kann ich bestätigen, in Android und Web-App.
Muß heute aber erstmal eine echte Last dranhängen, vielleicht ist es auch zu wenig.
Ich melde mich heute abend nochmal.

Grüße!

Die Leistung ist schon ok. Das sie mal 415 Watt und mal 420 Watt aufnimmt macht nichts. Die Leistung schwangt immer etwas bei der Pumpe (weil evtl mal luftblasen im Wasser sind), ist aber in allen Anzeigen (webapp und AdroidApp) immer identisch.

Es geht mir nur um die Anzeige des Stroms.

Liebe Grüße Thorben

:wink:

Die beiden Bilder habe ich doch in meinem ersten Beitrag gepostet. Das obere Bild zeigt die androidapp mit status leistung strom und Spannung
Und das untere bilt zeigt die webapp mit status und Leistung . Es wird kein Strom und keine Spannung angezeigt.

Wie gesagt. Die Leistung der Pumpe schwänzt immer etwas und da die bilder zu unterschiedlichen zeiten aufgenommen wurden ist die leistung etwas anders

Es wäre auch nicht so schlimm wenn der Strom überhaupt nicht angezeigt wäre. Die Spannung bräuchte Man theoretisch auch nicht da diese ja bekannt ist. Eigentlich reicht die Ansicht der Webapp vollkommen aus.

Gruss Thorben

Könnt Ihr @homee nicht einfach den Strom und die Spannung entfernen?
Ich denke wir wissen alle das die Netzspannung 230 Volt beträgt und die Leistung ein Produkt aus Spannung und Strom ist.
Und wen Interessiert schon der Strom?

Gruß Thorben

Hi @Thorben,

die Anzeige der Android App werde ich der WebApp anpassen. Hast du mittlerweile einen Wert für Stromstärke ?
Falls dir die WebApp einen Wert anzeigt und die Android App nicht, liegt der Fehler bei der Android App.
Falls dir beide Apps keinen Wert anzeigen könnte es ein Z-Wave Fehler sein.

Grüße,
Susi

Hallo Susi, die Anzeige ist unverändert. Es wird in der AndroidApp zwar Strom angezeigt, jedoch IMMER “0A”. Spannung ist 230Volt
In der Web wird kein Strom und keine Spannung angezeigt. Wie gesagt, man sollte die Android-Anzeige an die Weboberfläche anpassen. Strom und Spannung braucht doch keiner.

Gruß
Thorben

Auch nicht in der Detailansicht ? :confused:

Auch unverändert.

Strom: immer 0A
Spannung: 235V

Am besten weg mit den beiden Angaben

Gruß
Thorben

Weg? Nein, bitte korrigieren. Das Produkt aus Strom und Spannung ist auch nicht immer die Leistung hust

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst Du?
Wozu brauchst du die Daten?
Weg damit

Wann ist das denn nicht so?

Sobald du keinen ohmschen Verbraucher hast, wie z.B. einen Motor, Leuchtstofflampe, elektronische Geräte usw.

Die Spannung kannst du z.B. gebrauchen, wenn du einen Stromerzeuger hast und wissen willst ob dieser auch stabil sein Spannung liefert.

Mir geht es viel mehr drum, so viel von meinen Sensoren und Aktoren zu bekommen wie sie liefern können. Mich stört es z.B. sehr, dass ich nicht per HG Experteneinstellungen setzen kann. Daher möchte ich nicht noch mehr Funktionen und Daten durch homee missen. Ob ich jetzt oder in Zukunft die Daten benötige, kann ich und will hier noch gar nicht entscheiden. Und ob andere User dieses gebrauchen können, kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen. Daher finde ich es persönlich nicht gut, Sachen (Daten, Funktionen usw.) als sinnlos oder überflüssig zu bezeichnen.

3 „Gefällt mir“

Gleiches Verhalten auch bei dem Aeotec Smart Switch 6. Gilt für jede App.
Immer 0A
Ich würde es besser finden, wenn die Stromstärke erhalten bliebe, sofern die Geräte das hergeben. In der Detailansicht ist aber völlig ausreichend für mich…

1 „Gefällt mir“

Wenn die Werte in der Detailansicht sind reicht mir das auch.
Und wenn Spannung und Strom in den HGs als Auslöser oder Bedingung gesetzt werden können dann sollte allen geholfen sein

Gruss Thorben

Hi,
Tobias hat das Problem mit der fehlenden Stromstärke gefixt.
Wird in Version 2.13.1 mit drin sein

Grüße,
Susi