Devolo Remote Control MT2653 - nur teilweise Inkludiert

ich habe gestern (beta.1) die Fernbedienung erstmalig inkludiert bekommen (nach löschen von dead-node und mehrfachem factory-reset.
Es sind aber nur ganz weniges Values sichtbar (Zwave-JS) und Status „Protocolinfo“ lief mehr als 12 Stunden oder weitere Infos (Node 139)
Nach update auf beta.3 habe ich die Fernbedienung nochmals resetted und erneut inkludiert mt einer neuen Node-ID 140 und mehr Parametern (siehe screenshot). Abder der Status „Nodeinfo“ läuft immer noch (Node ist in sleep Mode und kein Parameter dafür vorgegeben?

Beide json Files und der screenshot in der Anlage:
node_139.json.pdf (1,5 KB)
node_140.json.pdf (6,1 KB)

2 „Gefällt mir“

Das Interview konnte aus welchen Gründen auch immer nicht vollständig abgeschlossen werden.

Wecke die Fernbedienung manuell auf, ggf. Mehrmals nacheinander, dann kann das Interview abgeschlossen werden.

Gruß Osorkon

3 „Gefällt mir“

Vermutlich war die FB im sleep mode beim einlernen?
Gibt es einen passenden Eintrag in der ZWJS Datenbank?

Ja

Z-Wave JS Config DB Browser

MT:2653
Devolo / Home Control Key
Firmware Range: All Versions
Product Manufacturer: 0x0175
Product Identifiers: 0x0001:0x0301

Die FB war als ZWave-JS das Gerät erstmalig angezeigt hat nicht im Sleep Mode, ich habe ein grünes Symbol gesehen.
Zudem wäre es ein ziemlicher Zufall, dass dies 2x nacheinander passiert.

Dein Screenshot zeigt, dass das Gerät nicht erkannt wurde.
Entweder war der Abstand zum homee zu groß, oder das Interview wurde unterbrochen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @wago,

in deinem Screenshot sieht man dass „NodeInfo“ noch läuft und nicht abgeschlossen ist.

Da muss dann eindeutig auf „grün/Komplett“ stehen, dann sollten alle Attribute gelesen sein.

Die Beschreibungen im Internet sind dazu ganz schön wild wenn es um zurücksetzen geht, aber bitte versuche nochmal genau diese Anleitung:

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.

Um in den Managementmodus zu gelangen, drücken Sie alle vier Tasten gleichzeitig für eine Sekunde (die grüne LED blinkt langsam). Drücken Sie anschließend Taste 3 und halten Sie dann Taste 4 zehn Sekunden lang gedrückt. Die ersten fünf Sekunden blinkt die grüne LED noch, gefolgt von einer langen roten und einer kurzen grünen LED-Sequenz. Sobald die LEDs erlöschen, wurde der Reset durchgeführt. Bitte verwenden Sie diese Vorgehensweise nur, wenn es sich um einen sekundären Controller handelt und der primäre Controller fehlt oder anderweitig nicht funktionsfähig ist.

Hinzufügen/Entfernen des Gerätes (Inklusion/Exclusion)

Im Auslieferungszustand ist das Gerät mit keinem Z-Wave-Netz verbunden. Damit es mit anderen Z-Wave Geräten kommunizieren kann, muss es in ein bestehendes Z-Wave Netz eingebunden werden. Dieser Prozess wird bei Z-Wave Inklusion genannt. Geräte können Netzwerke auch wieder verlassen. Dieser Prozess heißt bei Z-Wave Exklusion. Beide Prozesse werden von einem Controller gestartet, der dazu in einen Inklusion- bzw. Exklusion-Modus geschaltet werden muss. Das Handbuch des Controllers enthält Informationen, wie er in diese Modi zu schalten ist. Erst wenn der Controller des Z-Wave Netzes im Inclusion-Modus ist, können Geräte hinzugefügt werden. Das Verlassen des Netzes durch Exklusion führt zum Rücksetzen dieses Gerätes in den Auslieferungszustand.

Inklusion

Drücken Sie im Werkszustand die Taste 1 (Sicherheit) oder die Taste 2 (Normal) eine Sekunde lang, um den Lernmodus zu aktivieren. Der Lernmodus wird durch eine blinkende rote/grüne LED angezeigt. Der Lernmodus wird nur aktiviert, wenn das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=DE&sku=MT:2653&cert=ZC10-17015376

2 „Gefällt mir“

Vielen Dan für die Bemühungen. Ich habe auch unterschiedliche Anweisungen gefunden, sowohl für den Reset, das Inkludieren als auch das Aufwecken der Node und alle Varianten versucht (wobei ich nicht immer sicher bin ob die Fernbedienung oder ZWave das Problem ist?)
Z.Z. kämpfe ich damit die beiden Nodes zu entfernen, da sich der Zustand nicht geändert hat. Ich habe es mit allen Löschbefehle und Exkludieren der Homee Apps (WEB & IoS) versucht, ohne Erfolg, genau wie das Entfernen der „failed nodes“ über Zwave JS.
Könnt Ihr mir da helfen, ich habe die Beta.3

https://homee-tool.de/ kann u.a. nodes per Klick löschen.
Beschreibung der Funktionen findest du im Forum, oder du fragst @Micha

Danke, hat funktioniert!