Devolo Raumthermostate nicht verfügbar

Hallo zusammen,

da ich gerade etwas Zeit habe, gehe ich mal alle Heizungsrelevanten Aktoren durch um die Heizung fit für die nächste Heizperiode zu machen … (einige waren mittlerweile leer usw).

Dabei fällt auf, dass ALLE (4) meine Devolo Raumthermostate offline sind und auch nicht wieder online gehen.
Was hab ich versucht:

  • Ich hab neue Batterien eingesetzt
  • die Geräte direkt abgefragt
  • Homee neu gestartet
  • den Verlauf gelöscht und neu gestartet
  • die Batterien aus den Geräten etwas länger entfernt und dann wieder eingesetzt

… die kommen nicht wieder!
Hab ich nen neuen Bug verpasst? Wurden die Geräte aus dem Support genommen?
Ich will die nicht zurück setzen und neu anlernen :confused:

LG

Ich kann dir zu den Devolos leider nicht weiterhelfen. Nur der Trick aus dem Forum könnte dir beim Einlernen helfen. Jedes Thermostat in eine Gruppe und die HG auf die Gruppe umbauen. Dann kannst du nach dem neu Einlernen einfach das neue Gerät in die Gruppe aufnehmen und gut.
Drück die Daumen für eine andere Lösung ohne Reset.

:coffee:

Cooler Trick! Danke!! :+1:t2:
Das senkt die Hemmschwelle alle neu einzulernen enorm :wink:

Hast du die manuell aufgeweckt? Also oben auf den Knopf geklickt. (ich gehe davon aus das es als Bestandteil des manuell abfragens passierte)

Ja, das hab ich auch versucht …
Habe auch versucht die direkt abzufragen, nachdem ich sie manuell aufgeweckt habe.

Hast du mal eine Inklusion versucht ohne sie vorher aus homee zu löschen?

Du meinst den RT in den Pairingmodus bringen und dann neu anlernen?
Ich meine, dass das nicht klappt ohne den RT vorher zu resetten. Und dann erhalte ich nen neuen RT … :confused:

Muss nachfragen: ich habe einen testweise in eine Gruppe gepackt aber kann damit nichts anfangen. In den Plänen kann ich Gruppen nicht ansprechen und in den HGs wird mir entsprechende Gruppe nicht angeboten…

Ja genau. Vielleicht kannst du so die Verbindung wieder herstellen. Du resettest ja nicht und wenn dies versuchst bekommst du im Zweifel eine Fehlermeldung vom homee und es passiert nichts.
Würfel abnehmen und wiederaufsetzen würde ich vorher mal versuchen.

Mmmh, den Einlernprozess konnte ich am RT nicht starten. Dafür ist er aber jetzt online … komische Dinger!
Ich versuche das mal in den verbliebenen nachzustellen!

Ich habe leider genau die gleiche Erfahrung mit den Devolo und auch den Danfoss Thermostaten gemacht (sind fast baugleich). Ich hatte 7 Stück im Einsatz und bei allen genau das gleiche Verhalten wie bei dir. Neu einlernen hat auch nichts gebracht. Manche ließen sich gar nicht erst neu anlernen, bei anderen bracht der Kontakt kurz nach dem neu anlernen direkt wieder ab. Letztendlich konnte ich nach zig versuchen 2 von den 7 Thermostaten wieder in Betrieb nehmen, bei den anderen 5 konnte nur noch der Mülleimer Abhilfe schaffen. Nachdem das Ganze dann ein Jahr später mit den anderen beiden wieder von vorne los ging… Rate mal… Richtig, bis dahin war wieder Platz im Mülleimer vorhanden. War eben Lehrgeld :frowning: Jetzt habe ich Hora und Spirit Thermostate im Einsatz…

PS: Interessant ist übrigens, dass ich (noch aus der Zeit vor homee) auch Danfoss Thermostate habe, die ich über die Danfoss Zentrale steure (keine „echten“ Z-Wave Geräte). Bei diesen Thermostaten, die optisch und funktional total identisch sind (nur das eben kein echtes Z-Wave gefunkt wird) funktioniert alles seit Jahren perfekt, auch halten hier die Batterien viel länger. Nur weil ich mit den Geräte damals so zufrieden war, hatte ich mir die dann auch für homee gekauft. Wie schon gesagt, war dann eben Lehrgeld

Das macht mir ja Mut!!! :expressionless:
Ich hab die schon einige Jahre im Einsatz (mit Homee demnächst den zweiten Winter) und diese Probleme noch nicht gehabt …
Spirits hab ich auch teilweise. Aber die ersetzen den Raumfühler ja nicht und auch nicht die zentrale Kontrolle mehrere Thermostate gleichzeitig :slightly_frowning_face:

Doch, das geht mit den Spirit auch.

@Caphi: Ich glaube ihr mischt gerade Thermostate am Heizkörper und Raumthermostate.

@Marschel: Hast du in der Gruppe nur das Raumthermostat? Was möchtest du bei den HGs einstellen? Zu den Plänen - das kann sein, die nutze ich nicht. Dazu gibt es aber glaube ich einen Feature Request.

:coffee:

Okay, dann müsste aber immer noch ein HKT bedient werden!
So habe ich schon ein Thermometer im Raum (sichtbar) und kann mit diesem auch manuell eingreifen …

Ja, hab ich!
Ich hab ein HG zum überschreiben der Solltemperstur, wenn an dem RT Eddie Temp geändert wird …

So: der reaktivierte war schon wieder offline :rage:

Ich habe jetzt alle resettet und neu unkludiert. Bin gespannt wann sich der erste wieder verabschiedet. Dann mache ich es wie @Caphi und verabschiede mich sukzessive endgültig von dem Devolo Schrott!!

Ich habe seit Ende 2017 auch ein Devolo Raumsensor und bisher noch gar keine Probleme gehabt. (abgesehen von einmal eine ausgelaufene Batterie im Sommer und das mühselige saubermachen mit ein bisschen Essigsäure)
Ich hoffe aber das hält jetzt wieder!