Devolo Raumthermostat und zwei Devolo HKT

Ich weiß, ich habe noch nicht 7 Tage gewartet, aber nun ja das Phänomen ist wieder gleich :frowning:

Gestern Abend schien es noch zu klappen, das HKT (das untere) heizte ordentlich mit. Seit heute nun wieder passiert bei dem HKT gar nichts während das andere schön versucht die Raumtemperatur zu halten:

Dass das HKT den Tag über faul war, sieht man an sich gut an der Temperaturkurve des HKT selbst, kaum mal über 18 Grad…

…während das andere direkt an der Heizung eine entsprechend höhere Temperatur anzeigt

Die Verknüpfungen sind eigentlich alle korrekt und werden auch angezeigt. Ich bin mit meinem Latein am Ende…

die Temperatur am RT ist doch sauber erreicht 21 von 21 Grad wieso soll da jetzt noch schwer was rumheizen dann ? Stell doch mal aus Spaß auf 23 Grad und guck wie die zwei sich verhalten

Die 18.8°C sind die vom HKT gemessene Ist-Tempertur! Und auch die Verlaufskurve zeigt die Temperatur am HKT an!
Du hast aber eine Verknüpfung hinterlegt für die Ist-Temperatur! Was für ein Ist-Wert wird angezeigt, wenn du auf das Verküpfungssymbol clickst?
Wenn du beim 18,8°-Heizkörper 21°C haben willst darfst du keine Verknüpfung mit einem anderen Temperatursensor hinterlegen.

Für die Regelung wird die verknüpfte Temperatur verwendet, im Bsp. hier 17,8°C und nicht die 18,7C vom HKT:

Ja das weiß ich, die Temperatur wird korrekt angezeigt. Nur bleibt eine der beiden HKT eben quasi kalt, auch morgens wenn die Zieltemperatur noch lange nicht erreicht ist, was quasi dazu führt, dass ich ne „kalte Ecke“ im Raum habe. Es scheint mir so, als würde ein HKT die ganze Arbeit machen während der andere gar nichts macht.

Morgens wird auch bei dem, der nichts macht, eine Temperatur von weit unter dem Sollwert angezeigt (ja, die verknüpfte) aber er tut trotzdem nichts.

Da der eine HKT wahrscheinlich etwas früher heizt, und dadurch die IST-Temperatur im Raum steigt, wird das 2.HKT das Ventil nicht aufmachen. In diesem Fall kürde ich die Verknüpfung beim 2.HKT rausnehmen, oder du nimmst einen 2. externen Temperatursensor und plazierst ihn in der „kalten Ecke“.

Okay, dem würde ich grundsätzlich zustimmen - aber wenn den ganzen Vormittag die Solltemperatur nicht erreicht wird sondern erst gegen Mittag (weil ja nur ein HKT heizt) glaube ich nicht, dass das die Ursache sein kann.

Alle drei Geräte hängen im gleichen Plan.

Ich würde trotzdem mal bei dem HKT das nicht heizt die Verknüpfung rausnehmen. Da hast du ja eh eine „kalte Ecke“ …

Hier mal nun von heute Morgen (gerade eben):

Ich habe das RT woanders hingelegt. Soll ist nicht erreicht, das obere HKT heizt (ist auch warm), das untere bleibt kalt (ist auch kalt) obwohl Soll nicht erreicht.

Entferne ich die Verknüpfung für die Temperatur vom unteren HKT wird sofort losgeheizt, nehme ich sie wieder rein, geht sie wieder aus.

Nun wird es noch kurioser. Ich habe das untere HKT entfernt, zurückgesetzt, neu angelernt und alle Einstellungen wieder vorgenommen - auch die Verknüpfungen. Nun ist das Bild genau anders herum: nun heizt das im Bild oben stehende HKT nicht mehr (kalt, Ventil 0) und das untere heizt normal.

Gibt es Probleme mit dem RT und zwei HKT? Hat jemand sowas mal beobachtet? Sollte der Thread mal in die Bugs verschoben werden?

Das RT war übrigens neu und noch nie irgendwo eingebunden. Homee auch schon neu gestartet.