Devolo Rauchmelder immer grau

Meine Devolo-Rauchmelder grauen auch immer wieder aus. Ich warte nur drauf, dass Shelly die schon länger angekündigten endlich raus bringt. Dann stelle ich sukzessive um. Ich dampfe mein Z-Wave weiter ein.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das Problem beim Rauchmelder liegt, sondern bei der Einbindung in homee…
In Devolo Home Control war das Gerät immer zuverlässig da, sogar mit Batterie-Level.
Bei der Devolo Sirene wurde auch nach 2 (zwei!) Jahren ein Fehler bei der Ansteuerung bemerkt, welcher seither verschwunden ist…

1 „Gefällt mir“

Seit heute kann ich euch abraten Rauchmelder über Homee (zumindest die Z-Wave Geräte von Devolo) zu betreiben und sich darauf zu verlassen. Seit einigen Tagen scheint ein Rauchmelder im einen kaum besuchten Abstellraum eine leere Batterie zu haben. Leider hat die Homee Zentrale keine Meldung abgegeben, dieser Rauchmelder war wie so oft grau. Vielleicht hat der Rauchmelder vorher auch akustisch Batterie Alarm (Piepen) abgeben, aber dort in den Raum ist sehr selten jemand drin um dieses Piepen wahrzunehmen. Deshalb habe ich dort einen smarten Rauchmelder verbaut. Heute habe ich festgestellt, dass die Batterie vollkommen leer war und warscheinlich hätte die Funktion Feueralarm nicht mehr funktioniert.
Voher hatte ich die Rauchmelder seit mehreren Jahren mit der Devolo Zentrale betrieben, bei dieser Konstellation gab es solche Probleme nicht. Ich kann auch mittlerweile mit Sicherheit sagen, es liegt nicht an zu wenig Empfang. Ich betreibe seit einigen Tagen noch zusätzliche mehre Z-Wave UP Schalter, leider bleiben die Rauchmelder grau. Dabei kann ich auch keine Regelmäßigkeit feststellen, mal sind drei von 9 grau, mal sind 5 von 9 grau. Leider auch nicht immer die selben. Selbst ein neuer kürzlich gekaufter Rauchmelder ist mal online mal nicht.
Mein Faxit: die Rauchmelder werde ich seit heute wieder über die Devolo Zentrale betreiben, anschließend werde ich mir die Zeit nehmen und auf ein Raspberry oder Homey umsteigen. Aufgrund meiner EnOcean Geräte wahrscheinlich auf den Raspberry.

2 „Gefällt mir“