Devolo Rauchmelder als Innensirene einrichten

ich habe mir einen Devolo MT:2651 und 2 Motion Sensor gekauft,
leider ist der Rauchmelder nur als Melder erkannt worden und ist grau, damit kann ich nicht im Homeegramme finden und einbinden.

Ich möchte gerne bei erkannter Bewegung einen Warnton aus dem Rauchmelder haben.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

das ist mit dem Devolo Rauchmelder leider nicht möglich, da dieser nicht aktiv angesteuert werden kann.

Wie @anon21150642 bereits schrieb, ist der Devolo Rauchmelder nicht als steuerbare Innensirene nutzbar. Dass er grau hinterlegt ist, bedeutet, dass er für homee nicht erreichbar ist. Das spricht entweder für ein Problem beim Einlernen, oder ist schlicht ein Reichweitenproblem. Nimm den Rauchmelder mal mit in die Nähe vom homee, und wecke ihn manuell auf, um zu prüfen, ob es ein Reichweitenproblem ist. Falls nicht, müsstest du ihn einmal zurücksetzen und neu anlernen.

Ich habe mal den Titel angepasst.

das ist jetzt Doof, danke für eure Hilfe, hat jemand eine Idee welche Sirene gut funktioniert?

Würde sie gerne als Türgong tagsüber und als Alarmsirene Nachts benutzen, gib es sowas?

Gruß Heiko

Also ein Melder mit ansteuerbarer Sirene wäre z.B. er POPP Rauchmelder mit Innensirene. Dort lässt sich die Sirene auch als z.B. Alarmanlage mit nutzen. So nutzen das hier einige, auch ich.
Für einen Türgong aber eher nicht empfehlenswert, da es ja schon einer recht lauter Piep-Ton ist, der auch nicht in Lautstärke oder Art regelbar ist.

Es gibt noch z.B. die Cyrus Sirene, da gibts auch Erfahrungsberichte hier. Diese lässt sich im Modus “Türklingel” oder “Sirene” betreiben, wenn ich mich recht entsinne - mit je unterschiedlichen Melodien und Lautstärken (irgendwer hatte mal alle Töne als Soundfiles hier gepostet). Ob man zwischen diesen beiden Modi allerdings Fall-abhängig wahlweise switchen kann, kann ich nicht sagen, da musst du mal das Forum durchsuchen, oder hoffen, dass jemand hier was dazu sagt, der eine hat.

cheers,
spoocs

Die Devolo-Innensirene funktioniert gut. Kann verschiedene Signale abspielen. Habe zwei davon im Einsatz; einerseits als Türgong, aber auch als Alarm. Ist aber nur eine Sirene, kein Rauchmelder und braucht eine ständige Stromversorgung über ein Netzteil (Akku ist eingebaut, überbrückt aber max. 24 Stunden).

(Y) Danke

Ich würde die coolcam Sirene empfehlen.
Die kannst du als Gong oder Sirene benutzen.
Wird von homee leider nur teilweise unterstützt.

Ich nutze sie an einem Raspi mit zwave Stick.

Ich hab die Aeotech Siren Gen 5 und kann mich da absolut nicht beklagen. Fieser Ton, den man auch noch eine Etage tiefer wahrnehmen kann, wenn es still ist. Als Sirene für Alarm super!

Solltest du zu dem Aeotech Siren Gen 5 tendieren empfehle ich die weiteren Infos bezüglich “homee Unterstützung” einzuholen.

Diese Sirene ist meiner und der Meinung vieler hier mehr schlecht als recht eingepflegt worden! Von einer VOLLEN Unterstützung kann definitiv nicht die Rede sein.

1 „Gefällt mir“