Devolo Rauchmelder Alarm per Homee App quittieren

Hallo Zäme, Ich habe drei Devolo Rauchmelder und drei Popp Rauchmelder im Betrieb. Die Popp Rauchmelder lassen sich bei einem Fehlalarm per App quittieren. Bei den Devolo bin ich nicht ganz sicher ob dies auch funktioniert. Meine Frau hatte letztens ein Problem bei einem Fehlalarm und ich musste sie per Telephon anweisen, wie der Alarm quittiert wird. Diese Rauchmelder habe ich nun gleich gegen deie Popp getauscht. Weiss jemand ob ich den Alarm der Devolo‘s in der App quittieren und so abstellen kann?

Danke und Grüsse

Wenn mich nicht alles täuscht, besagt die Vorschrift, dass bei autarken Rauchmelder der Alarm direkt vor Ort deaktiviert werden muss, damit man gezwungen ist, dort auch nachzusehen, ob es nun brennt oder nicht. Auch die bei uns üblichen Z-Wave Rauchmelder sind eigentlich autarke Rauchmelder, die nur um ein Funkmodul erweitert wurden.

Bist du da sicher? Den Popp habe ich gestern per App die Sirene abgestellt.

Sirene ja aber Rauchalarm kann man nicht ausschalten.
Habe auch mehrere von Popp.

Auf der Homepage von Popp steht deshalb auch:

Der POPP 10-Jahres-Rauchwarnmelder besteht aus zwei Komponenten:

(1) ein Stand-Alone Rauchsensor, der zwar nicht vollständig der Europäischen Richtlinie EN14604 entspricht, aber der weit fortschrittlicheren Richtlinie vfdb 14-01. Dies bedeutet, dass das Gerät u.a. über eine fest installierte 10-Jahres-Batterie verfügt, eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischer Belastung und extremer Temperaturschwankungen besitzt und entsprechend des hohen UPC-2 Standards hergestellt wurde.

(2) ein Funk-Modul mit separater austauschbarer Batterie. Das Modul passt perfekt in den vorgesehenen Modulschacht des Rauchmelders und ermöglicht den Aufbau einer Funkverbindung zwischen Rauchsensor und einer Z-Wave Steuerzentrale zur Übertragung von Batterie-Status und Alarm-Meldungen. Das Modul ist mit Z-Wave Plus zertifiziert.

Warum die Rauchmelder von Popp nicht die EU-Norm erfüllen, aber die angeblich strengere vdbf Richtlinie, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Ich habe es jetzt gerade versucht. (zur Freude meiner Frau) wenn man beim Popp lange den Knopf auf der Oberseite drückt, geht der Alarm los und die App melde Rauchalarm. Sirene konnte ich bei allen drei mit der App ausschalten, der Rauchalarm hat sich dann selbst zurückgesetzt…

Danke @Osorkon. So hatte ich es auch in Erinnerung und so verhalten sich auch andere unsmarte, vernetzte Rauchmelder z.B. Hekatron.

Danke @Osorkon. Dies macht Sinn konnte es im Test so nachvollziehen. Aber wie geht dies bei den Devolos? Nur beim drücken auf den Knopf?

Alles andere hätte ich nach der DIN 14676 doch etwas verwunderlich gefunden. Meine letzte Schulung in dem Bereich ist aber auch schon ein Jahr her… Im Endeffekt darf bei einem Rauchalarm (zB mit Testspray) der Feuermelder nicht via Software zurückzusetzen sein. Sonst könnrest du ja sagen, der hat nie ausgelöst :wink:
Geht ja auch um die Versicherung…

Genau. Da der Rauchmelder an sich unsmart ist und lediglich der Rauchalarm über das Z-Wave-Modul weitergeleitet wird. Bei den Fireangel kannst Du z.B. das Z-Wave-Modul nachrüsten. Ohne ist er einfach nur ein Rauchmelder.

OK. Ich habe aber nicht den 10 Jahres-Melder. Geht aber trotzdem… Nun eben nochmals zum Devolo. Die Sirene ist ja dort nicht separat ansteuerbar, also kann nur per Tastendruck quittiert werden. Die Devolos aktiveren aber per Homeegramm die Sirene der Popp’s. Sollte also einer der Devolos losgehen, gehen auch die Popp’s los. D.h Popp’s per App abschalten und den Devolo per Tastendruck quittieren. Richtig?

Genau, Tastendruck falls das so vorgesehen ist und Funktioniert, oder alternativ die Batterie rausnehmen.