Devolo Motionsensor hoher Batterieverbrauch

Hallo Homee - Support,

ich habe 3 Motionsensoren von Devolo im Einsatz. Im Betrieb mit der Devolo Homecontrol liefen die Sensoren über ein gutes 3/4 Jahr.

Nachdem ich auf Homee umgestellt habe muss ich spätestens alle 1,5 Monate die Batterie auswechseln. Gerade letzte Woche sind wieder 2 von 3 Sensoren davon betroffen … siehe Screenshots …

Die Ladung schmiert dann auch innerhalb von 2 Tagen von 100 auf 0 und nicht langsam über einen gewissen Zeitraum, was zu erwarten wäre.

Gruß

Marc

In welchem Aufwachintervall hast Du die Geräte am Laufen (was ist die Standardeinstellung nach dem Einlernen und was ist Deine?) und/oder welche Batterien setzt Du ein?

Dieses Verhalten ist bei Lithium-Ionen-Zellen aber typisch und gewollt. Ziel ist es möglichst lange die Zellenspannung aufrecht zu erhalten, damit das Gerät so lange wie möglich die Energie aus der Zelle ziehen kann. Wenn das Gerät schon vorher wegen zu niedriger Spannung abschaltetet, wie früher bei den NiCd-Zellen, bleibt immer was von der Kapazität übrig, die nicht genutzt werden kann.

Der Punkt für ihn ist, dass dieselben Sensoren an der Devolo-Zentrale länger liefen, und ich denke, dass das am Aufwachintervall oder irgendwelchen anderen Einstellungen liegt, die er ggf. unwissend getätigt hat.

Ich musste schon feststellen, dass homee bei der Inklusion aber teilweise auch nach einem Neustart diverse Parameter der Geräte selbstständig ändert!!
Finde aber nirgends eine Doku dazu!! Schaue Dir mal die einzelnen Parameter an und setze sie gegebenenfalls auf default Werte zurück.
Wenn Du die Temperatur und Helligkeit nicht benötigst, schalte diese komplett ab.

Aufwachintervall ist 1d und Helligkeit sowie Temperatur auf 6h … alle 3 Sensoren sind gleich konfiguriert.

Nachtrag; Varta CR123A Professional Lithium 3V (6205) wird eingesetzt.

Gruß

Und im Verlauf sind auch nur zu diesem Zeitpunkten Dateneinträge?

Hm, dann ist Osorkons Empfehlung wohl die einzige Lösung. Punkt für Punkt über die Experteneinstellung mal alle Parameter auf die Defaulwerte setzen und danach den Batterieverbrauch beobachten.

Nein, das Aufwachintervall beschreibt ja nur eine definierte Wachzeit und Meldung am Z-Wave-Netz. die Trigger (Motion, Temp ±1Grad und Illumination) werde natürlich gefeuert und somit sind auf im Verlauf über den ganzen Tag Einträge.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Das klingt ja nach Spaß insbesondere weil man ja kein Feedback erhält ob die gesendete Experteneinstellung angenommen wurde.

Wäre vermutlich einfacher die Sensoren ein mal zu reseten

Ich werde erst mal die Aufwachintervalle für Temp und Illu auf 1d setzen und die Temp- und Illu-Trigger (Temperature & Illumination differential report) deaktivieren, da diese ja mit dem Motion-Trigger im Standard mitgesendet werden.

Das sollte vermutlich noch einiges an Energie sparen, oder was meinst du?

Macht keinen Sinn, dann besser die Funktion komplett abstellen (selbst 6h sind schon sinnlos).

Ich hatte teilweise auch Probleme, Hintergrund war, dass bei Updates zwar die lila light Show beendet war, aber die Geräte Dauer an gehalten wurden, weil die Abfragen vermutlich irgendwie nicht sauber beendet wurden.

Mal ein fibaro motion , zwei mal Danfoss LC-13 mit „echten“ Batterien

Habe mir seitdem angewöhnt nach jedem Update homee einmal über die Einstellungen neu zu starten. Seit dem habe ich da keine Probleme mehr.