Devolo Messsteckdose 2.0 Probleme

Moin,

ich habe eine Devolo Messsteckdose die m.M.n zu empfindlich misst, da werden schon Änderungen von 0.1W ins Z-Wave Netzwerk gesendet. Das ist sicher eine schöne Sache, aber ich benötige es nicht so genau. Leider konnte ich auch keiner Anleitung aus dem Netz entnehmen, mit welchem Parameter ich das beeinflussen kann.
Hat das zufällig jemand schon angepasst oder eine komplette Anleitung mit allen Parametern?

Edit: Ich habe den Titel mal geändert, da ich bei meiner Suche nach den Parametern auch darauf gestoßen bin, daß auch andere Probleme mit dem Plug haben, gerade in Verbindung mit nicht Devolo Zentralen.

Der Plug müllt nicht nur mein Z-Wave mit geringen Verbrauchsänderungen zu, sondern auch mit Änderungen der Stromstärke, Spannung usw… homee speichert diese Änderungen zwar nicht, weil sie zu gering sind. Aber wenn man die Steckdose in der WebApp lange genug angewählt lässt, zeigt homee das an.

Bei mir kommen da ein Vielfaches an Daten im Sekundentakt an… Sicher kein entspannter Zustand für das Z-Wave Netzwerk…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX

Hilft diese weiter?
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=MT%2002792&cert=ZC10-16125365

1 „Gefällt mir“

Hey @anon11314990,

nein leider nicht. Das ist die, die ich auch habe. Aber trotzdem vielen Dank…
Es ist scheinbar so, das hier die Schwelle von 5% fest eingestellt ist. Wenn ein angeschlossenes Gerät im Standby also zwischen 0,9 und 1W schwankt sind die 5% erreicht und wird eine Änderung gesendet.

Für diese Anwendung ist der Plug dann wohl nicht geeignet und ich muss ihn wohl austauschen…

Edit: Ich habe ihn nun durch einen Neo CoolCam Plug ersetzt. Der ist nicht so sensibel und hält die Klappe, wenn nur Geringverbraucher wie Standby Geräte angeschlossen sind… Nicht so gelöst wie ich es wollte, aber gelöst :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Moin,
meine im April angschaffte Devolo 2 Dose hat sich heute ereignisreich verabschiedet.
Heute früh hat uns der Homee nicht per Licht geweckt.
Homee war tot hatte keinen Strom.
Ursache war die Devolodose die wohl einen Kurzschluss verursacht hat und gleich Sicherung und FI rausgeschmissen hat.
Am gleichen FI hängt auch der homee dran.
An der Steckdose hängt nur ein Multiladegerät dran, bei unter 1Watt schaltet die Dose dann ab.
Da ist noch nie mehr als 10W drüber gegangen!
Heute Nacht war sie auch gar nicht eingeschalten.
(nun riecht sie auch etwas nach Strom verschmort).
Naja,
da wird immer über das Chinazeugs gemotzt und nun solch ein Schuss von einem deutschen Markenprodukt :astonished:

Grüße

Das deutsche Markenprodukt wurde sicher auch in China gefertigt. In China kann man auch qualitativ gut fertigen. Kommt drauf an, was man bereit ist dafür zu zahlen.

29,94€ :sunglasses:

Den Endverbraucher meinte ich doch nicht :joy: