Devolo Heizungsthermostate werden grau!

Hallo,

ich habe begonnen mein Smarthome von Devolo auf hom.ee umzuziehen. Klappte bis jetzt auch gut.
Jetzt werden nur immer wieder die Devolo Thermostate grau.

hom.ee ist in Version 2.17 installiert, ist hier ein Problem bekannt?

Hmm, lassen sich die Geräte trotzdem bedienen? Erholen sich die ausgegrauten Geräte wieder von selbst? Betrifft das alle Geräte, oder nur einzelne?

Hallo,

also bis jetzt hat sich nichts erholt. Sind momentan immer die gleichen zwei Thermostate.
Habe sie jetzt schon 2 mal neu inkludiert, geändert hat sich aber am Verhalten nichts.
Habe jetzt gerade mal hom.ee 2.17.1 installiert.

Liegt hier vll ein Reichweitenproblem vor?

Die Fensterkontakte bei den einen Thermostat sind erreichbar. Das andere liegt genauso weit entfernt wie ein anderes das funktioniert. Habe nicht das Gefühl, dass hom.ee soviel schlechtere Reichweite hätte als die Devolo Zentrale, ist da was bekannt?

Nicht grundsätzlich. Ich nehme nicht an, dass alle erwähnten Geräte direkten Sichtkontakt zum homee haben? Weil dann ist ja nicht allein die Entfernung relevant, sondern ob da eventuell dämpfendes Material im Weg ist. Wurden die Geräte am Einsatzort angelernt? Sind Geräte mit Repeaterfunktion im Einsatz?

Das hom.ee ist im Zentrum des Stockwerks in einem Wandschrank aus Holz das ca. 50qm hat, außerdem ist noch eine Devolo Schalt und Messdose im Einsatz. Im OG befindet sich eine Sirene von Devolo die hat keine Verbindungsprobleme. Im Keller ist eine weitere Devolo Schalt und Messdose diese hat auch Kontakt, trotz massiver Decken.

Mit der Devolozentrale hatte ich im Keller keine Schaltdose und nur einen Türkontakt, selbst das ging.
Wenn hom.ee eine derart schlechte Reichweite hat dann hat man hier am falschen Ende gespart!

Moment, es sind mehrere Thermostate im Einsatz, von denen immer die 2 gleichen streiken? Ich weiß, man experimentiert nur ungerne mit funktionierenden Geräten, aber hast du mal in Erwägung gezogen, funktionierende Thermostate an dem Einsatzort der streikenden anzulernen? Damit ließe sich überprüfen, ob es an den Geräten, oder am Einsatzort liegt.

Sooo jetzt habe ich die Thermostate komplett resetet. Bis jetzt sieht es gut aus, werde jetzt noch 2 Steckdosen zusätzlich im Haus verteilen, denke das schadet den Netzwerk nicht.