Devolo Heizthermostate

Hallo zusammen,

meine Devolo Heizthermostate werden mithilfe der Heizpläne über den Tag geschaltet. Die Batterien stehen alle bei ca. 70%. In paar Zimmern habe ich noch keine Fensterkontakte, sodass die Thermostate beim Lüften leider noch aufdrehen.

Gerade bei diesem Vorgehen ist mir aufgefallen, dass beim Schließen der Fenster die Heizthermostate nicht mehr schließen, sondern geöffnet bleiben und somit permanent Durchheizen. Nicht alle und auch nicht immer.

Den Fehler kann ich erst beheben, wenn ich das Thermostat aufwecken und eine Batterie kurz herausziehen und wieder einstecken. Erst dann schließt das Thermostat auf den zu regelnden Wert.

Hat jemand von euch mit diesem Problem Erfahrungen?

Gesunde Grüße,
BetonMischa

Moin Micha, das liegt an den Aufwachzeiten der Thermostate, die sind manchmal 15 Minuten umd können in den Einstellungen eingestellt werden.

Aufwachen heißt, aller wieviel Minuten das Gerät aufwacht und Daten sendet und empfängt. Du hast mit Batterie raus und rein sozusagen dein Gerät aufgeweckt.

Es kann also sein, dass du dein Fenster aufmachst und das Thermostat dann 15 Minuten später erst von Homee das Signal zum Abschalten bekommt.

Besten Dank für die Rückmeldung…das Aufwachintervall ist bei mir grundsätzlich auf 5min gesetzt…die termostate heizen aber einfach durch, also auch nach den 5 min… die fühlen sich dann auch sehr lose an, als ob der Motor wieder loslässt. Nach dem Batterietrick ziehen sich die Thermostate wieder an und alles ist gut.

Das schlimmste ist, dass es hierfür keine Regelmäßigkeit gibt :frowning:

Ok, das klingt ungewöhnlich. Nutzt du Akkus oder Batterien?

Batterien