Devolo Heizkörperthermostat Verbindungsproblem

Hi,

ich habe 5 Heizkörperthermostate von Devolo. Diese haben letzten Winter auch super funktioniert. Über den Sommer habe ich sie nicht gebraucht.

Jetzt wo der Herbst und die kalten Tage losgehen, habe ich die Batterien getauscht.
Leider funktionieren nun nur noch zwei der fünf Thermostate. Da ich diese nicht mehr zum Laufen bekomme, habe ich diese im Homee gelöscht und auch die Leichen entfernt. Die Geräte habe ich zurückgesetzt. (Eine Batterie entfernen und beim Einlegen die mittlere Funktionstaste gedrückt halten bis alle Symbole auf dem Display zu sehen sind.) Danach habe ich erfolglos versucht diese wieder mit Homee zu verbinden. Bei zwei Stück hat es geklappt, aber diese werden nur als Unbekanntes Gerät hinzugefügt und der Verbindungsprozess ist nicht vollständig, zumindest nicht am Thermostat.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir einen Tipp geben, wie wir die wieder einbinden können ?

Gruß & Dank

Hast Du sie mal vom Heizkörper abgebaut und versucht, sie direkt neben Deinem homee anzulernen?

Ja habe ich gerade versucht. Leider kein Erfolg :frowning:

Bist Du sicher das Du auch lange genug die Taste gedrückt gehalten hast?

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Entfernen Sie die Abdeckung des Batteriefachs und entnehmen Sie eine Batterie. Drücken und halten Sie den Funktionsknopf für rund 5 Sekunden während Sie die Batterie wieder einlegen. Das Heizkörperthermostat ist nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt und befindet sich im Montage-Modus.
angezeigt wird.

Mal das Thermostat nochmal zurücksetzen und noch mal versuchen. Neue Batterien hast Du bereits im Einsatz, richtig?

Hi,
danke für den Hinweis. Es wird ein Art M angezeigt. Glaube, dass ich lange genug gedrückt habe.

Habe inzwischen alle drei Geräte verbunden, aber sie werden nicht richtig erkannt und als unknown / nicht verfügbar angezeigt.

Nach mehrfachem Zurücksetzen hat der Homee die Geräte initialisiert aber nicht abgeschlossen. Zumindest blickten die Geräte immer weiter. In der App musste ich dann einen Namen hinterlegen und seit dem wird es als unknown angezeigt. Habe nach 20min die Batterie bei den Thermostaten entfernt, da diese auch auf keine Eingabe mehr reagiert haben.

Gibt es einen Logfile oder etwas was man sich anschauen könnten ?

Gruß und schönen Abend

Geh doch bitte mal in die Einstellungen (Zahnrad) -> Z-Wave Cube und schau nach, wie viele Geräteleichen dort angezeigt werden.

keine. Die hatte ich am anfange gelöscht.

An welchem Anfang?
Mit jedem fehlgeschlagenen Anlernversuch werden dort idR neue Leichen abgelegt.

Du hast natürlich recht. Die habe ich immer wieder gelöscht. Ich wollte sagen seit dem ersten Versuch.


Hat jemand eine idee oder gibt es ein log das ich mit euch teilen kann ?

Du kannst Deinen Support Zugang freischalten und an @Steffen schicken.

Du kannst Deinen Support Zugang freischalten und an @Steffen schicken.

Immer her damit :grinning:

Hast du vor dem neuen Einlernen den Z-Wave Cube mal vom Homee im laufenden Betrieb genommen?
Ich musste das bei den Ikea GU10 Lampen machen (also nach jeder Lampe den ZigBee-Würfel runter machen und wieder drauf). Kann halt bei 20 Lampen nervig sein :rofl:

Aber es wäre ein Versuch wert!