Devolo Heizkörperthermostat: Anzeige auch der Ist-Temperatur

Was willst du damit machen? Bei meinem o.g. Gerät wird in der Übersicht nur die Soll-Temperatur, nicht aber die Ist-Temperatur angezeigt. Diese wird nur bei den Details des Gerätes angezeigt. Es wäre schön, wenn in der Geräteliste auch die Ist-Temperatur direkt angezeigt würde.

Warum interessiert es nicht nur dich? Man kann auf einen Blick Soll- und Ist-Temperaturen sehen.

7 „Gefällt mir“

Das betrifft auch das Comet DECT, habe davon eins im Gebrauch, auch hier wäre die Ist-Temperatur Anzeige sehr schön. Wie ist das bei den Danfoss Living Connect Z, wird da die ist Temperatur in der Geräteübersicht angezeigt? Mit diesem würde ich gern meine restlichen Heizkörper ausstatten und eine schnelle Übersicht über die Temperaturen finde ich schon wichtig.

Hi,
bei den Danfoss Living Connect Z gibt es auch keine Ist-Temperatur, das unterstützen die auch gar nicht (glaube ich). Eine Alternative sind Geräte, die ‘nebenbei’ die Temperatur messen, zB der Fibaro-Rauchmelder:
https://hom.ee/products/devices/fibarosmokesensor2-032-smoke

oder Fibaro Tür- und Fensterkontakt, FIB_FGK-101

Ggf. ist eine Messung nicht direkt neben dem Heizkörper sowieso sinnvoller?!?

Die Tür Kontakte von Fibaro habe ich bei mir an allen Zugangstüren installiert, natürlich gleich mit Temperatur-Sensor. :grinning: Habe diese aber noch nicht an allen Fenstern installiert. Vor der Heizperiode möchte ich dann die wichtigsten Räume mit den Thermostaten ausstatten und da würde mir es schon gefallen wenn die Thermostatköpfe auch die Ist-Temperatur an Homee melden würden. Das Comet DECT protokolliert die Temperatur ja mit. Der Umweg über die Fritz Box gefällt mir nur nicht und ich möchte hier auf Z-Wave bauen.
Irgendwann befindet sich dann in jedem Raum ein Gerät welches die Temperatur einfach als Zugabe mit misst. Aber so weit ist mein Smart Home noch nicht ausgebaut.

Was? Die Ist-Temperatur wird vom Thermostat natürlich gemessen (sonst könnte der Regler doch nicht funktionieren) und übermittelt (sonst könnte Homee sie nicht anzeigen), aber eben nur in den Details des Gerätes und nicht in der Geräteliste angezeigt.

1 „Gefällt mir“