Devolo Heizköperthermostat

Ich versuche seit über einer Stunde einen Devolo-Thermostaten einzubinden - komplett erfolglos. Er befindet sich 10cm neben einer funktionierenden Schaltersteckdose - kann also eigentlich kein Reichweitenproblem sein.
Was mache ich falsch?

Montage Modus ist beendet?

Es muss auch nicht zwingend ein Reichweitenproblem sein, aber bring doch mal den homee zum HKT und versuch es einfach nochmal.
Ich z.B. lerne Z-Wave Geräte nie über das Mesh ein sondern bringe entweder das Gerät zum homee oder wenn es nicht anders geht, homee zum Gerät

Guten Abend @JensE,

du kannst auch mal versuchen das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dass kann auch das eine oder andere Problem lösen.

Tja - das Verbinden direkt neben der Basisstation klappt. Aber einmal eingebaut…ist er nicht mehr vefügbar. Wohlgemerkt - 10cm daneben ist eine Steckdose, die ohne Probleme über Z-Wave läuft. Mesh ist da ja wohl nicht…
@Steffen Das habe ich schon fünfmal oder so gemacht. Hilft nicht.

Hast du nach dem Einbinden mal den Z-Wave Würfel fü ca. 1 Minute abgenommen?
Meist reorganisiert sich das Mesh erst danach und neu eingebundene Geräte sind erst danach gut erreichbar. (Ein Neustart hilft da meist nicht, weil nur der Brain neu startet und Z-Wave weiter am Strom hängt:)
Batteriebetrieben Geräte nach dem Aufsetzen aufwecken, bzw. am Gerät bedienen, das beschleunigt das Ganze manchmal.

1 „Gefällt mir“

Könnte sein, dass das geholfen hat. Zumindest bekomme ich jetzt öfters Verbindung zu den Thermostaten