Mir gelingt es nicht, die Fernbedienung in Homee anzulernen. Ich habe die Fernbedienunung zig Mal resetted und versuchte sie durch einen Tastaturdruck als weiteres Z-Wave-Gerät anzulernen. Leider ohne Erfolg. Gibt es Tipps?
Da wirst du auf die neue Zwave Software warten műssen
Ich kenne das Teil leider nicht, aber ich habe von NodOn einen Softbutton, das Teil funst auch mit Batterie. Als ich den damals neu hatte und ich den einlernen wollte klappte es nicht. Dann hatte ich spasshalber eine neue Batterie eingelegt - mit der hattes es dann sofort geklappt. Vielleicht liegt es daran. ![]()
Hallo Kobold,
Devolo Scene Switch? Kenne ich bislang nicht.
Die Fernbedienung konnte ich zurücksetzen. Nur das Anlernen klappt nicht. Ich habe versucht, die Fernbedienung als zusätzliches Z-Wave-Gerät hinzuzufügen. Die Batterie ist ziemlich neu.
Wenn du aktuell devolo Geräte mit homee nutzen willst, ist ein Gen fünf die bessere Wahl. Damit laufen fast alle devolo Geräte.
Aktuell läuft eine Beta für ZWave für den Siebener Würfel, mit der dann viele neue ZWAVE Geräte (inklusive Devolo) funktionieren werden
Siehe
Wird dadurch der Cube5 überflüssig?
Liebes Forum,
vielen Dank für eure Beiträge! Offenbar handelt es sich um ein Kompatibilitätsproblem. Ich bin Devolo sehr verwöhnt.
Das kommt sehr darauf an was du mit dem Gen 5 Würfel noch machen möchtest.
Ich werde diesen wahrscheinlich weiter verwenden und auf einen zweiten Brain-Cube setzen und ein zweites Mesh betreiben - das hatte ich auch schon vor der 4 Z-Wave-JS Da allerdings auf einem Brain. Gen 5 und Gen 7 teilen sich 9 Heizkörpethermostate von Eurotronic, da diese HKTs die FLIRS Technologie unterstützen macht es auch Sinn bei der Anzahl zu die HKTs zu Verteilen. Ist etwas stromsparender durch die Verteilung.
Außerdem ist er halt da, warum sollte man das Stück Elektronik nicht so lange nutzen so lange es möglich ist und funktioniert ![]()
Außerdem muß der GEN7 auch erst einmal ordentlich funktionieren, alle User, die diesen haben hatten bisher einen langen Atem und ich mutmaße wir werden alle noch einen langen Atem haben müssen bis allesmso funktioniert wie man sich das auch vorstellt.
Danke! Ich habe einen Gen7-Würfel. Die Geräte hat er weitestgehend alle erkannt und die Zeitsteuerungen funktionieren.
Die Fensterstatuserkennung habe ich auf hoch gestellt. Leider ohne Erfolg.
Ich komme irgendwie in diesem Beitrag nicht mehr mit. Geht es jetzt um irgendeine Fernbedienung. Oder geht es jetzt hier zusätzlich um Heizkörpethermostate in Kombination mit Fensterkontakte
oder um die unterschiedlichen Funk-Würfel?
Es geht noch um die Devolo Handfernbedienung. Der Beitrag mit den Zeitsteuerungen ist missverständlich. Es tut mir leid.
Okay, dann fasse ich mal grade zusammen
Keine Inklusion möglich
und du hast einen Gen-7 Würfel in deinem homee-System
da du auch nach einem einem zukünftigen Nutzen des Gen-5 Würfel fragtest - hast du auch den alten Würfel?
Und weiter oben wurde ein Bild eines DEVOLO Schalter gepostet. Ist das auch das Gerät welches du inkludieren möchtest? Da habe wir noch keine Antwort drauf bekommen.
Oder handelt es sich um dieses Gerät?
Die Abbildung zeigt die Fernbedienung. Die Einbindung war schon unter Devolo nicht einfach, aber sie klappte letztendlich.
Ich habe die Fernbedienung komplett zurückgesetzt. Leider klappt die Einbindung unter Homee nicht.
Einen Gen5-Würfel habe ich nicht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Fernbedienung auch unter dem GEN-5 damals schon recht zickig war und auch der alte Cube das Ding nicht richtig fressen wollte und auch die Batterie war wohl schnell leer oder das Ding hatte nicht die von mir gewünschte Reichweite.
Ist schon so um die acht Jahre her. Das war bei mir u. a. auch der Grund gleich nach dem Z-Wave Cube mir einen ENOCEAN Cube und einen FRP70 Repeater von Eltako zu holen. Mit dem konnte ich dann den batterielosen Handsender von Eltako nutzen und so die in die Jahre gekommenen Funk-Taster der Garage ersetzen.
Danach folgte der Einbau der batterielosen Fensterkontakt bei mir.
Einfach jetzt so mal kurz geschrieben, falls das Szenario bei Dir ähnlich wäre und du das Delovo Teil tatsächlich nicht eingebunden bekommst.
Ich glaube das war der Beitrag von damals.
Genau das Problem habe ich. Entspricht der Aeotec Keyfob nicht dem Fibaro Keyfob? Hängt es mit dem Würfel Gen7 zusammen? Ich habe leider keinen Gen5 Würfel und das sollte auch überflüssig sein, denn der Gen7 sollte abwärts kompatibel.
Nette Idee, scheitert leider an der Firmware- Qualität des ZWAVE gen 7 Chips der Firma Silabs.
Homee arbeitet an einer komplett neuen Implementierung, die dieses externe Problem umgeht, und deren Fertigstellung noch einige Zeit dauern wird
Alles weitere findest du hier
Ich glaube bei der Keyfob von FIBARO handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung von FIBARO - Das Teil sieht ja auch völlig anders aus.
Bei der Keyfob von DELOVO oder AEOTEC handelt es sich mit Sicherheit um Massenware aus Fernost. Seinerzeit gab es das Teil von DELOVO, AEOTEC, SCHWAIGER, usw. auch erinnere ich mich daran, dass man diese FB auch für nen schmalen Taler damals von aliExpress kaufen konnte.
Siehe da, Schwaiger hat das Teil auch immer noch am Lager.
Dann habe ich mich in Fibaro versehen. Bei dem Devolo Handsender handelt es sich deinen Ausführungen zufolge um eine Massenware. Aber leider hilft es mir nicht weitr.
Danke für deine Information!
Aber warum bringt Homee ein unfertiges Gerät auf den Markt? Der wolkige Zeithorizont überzeugt mich nicht: in 6 Monaten, in einem Jahr, in fünf Jahren?