Aeotec Fernbedienung

Versuche seid gestern meine Aeotec Keyfob wieder einzulernen, nach dem ich Nappel die aus Versehen zurück gesetzt habe. Naja sei es drum. Nun folgendes Problem. Den Einlernprozess gestartet, an der Aeotec die Taste gedrückt und Initialisierung startet. Dann radelt ewig der Kreisel und irgendwann kommt Vorgang wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

image

Einer eine Idee? Habe Sie auch schon mehrfach zurückgesetzt bzw. rested. Auch Geräteleichen schon 2 - 3 mal entfernt. Und homee mehrfach neu gestartet.

Komisch ist das homee die Fernbedienung ja findet und los legt. Die Fernbedienung sagt ja dann auch per LED das sie fertig ist. Nur homee nicht. Neustart homee habe ich auch schon gemacht.

Hast du die keyfob mal per homee zurückgesetzt?
Das hilft bei mir wenn ich störrische Geräte habe.

VG

Habe sie gelöscht, weil ich ja aus Versehen die Fernbedienung rested habe. :see_no_evil:

Du kannst auf zwave Gerät zurücksetzen gehen und an der FB den Inclusionsvorgang starten.
Nun wird die FB von homee zurückgesetzt.

Probiere das mal.

Die FB ist ja nicht mehr in homee da, da ich sie zwangsgelöscht habe.

Trotzdem mal machen das geht.

Du meinst and er Fernbedienung den Reset durchführen und dann neu includieren?

Mit der homee Funktion Z-Wave Gerät zurücksetzen kannst Du auch Geräte zurücksetzen, die nicht (mehr) am homee angemeldet sind.
An Deiner Fernbedienung musst Du dazu nur den Inklusionsvorgang starten.

1 „Gefällt mir“

Jetzt müsst ihr mich nochmal aufschlauen. Wo finde ich die Funktion. In den Einstellungen vom Z Wave Würfel?

Hier:

Ich habe immer nach einem EIntrag Gerät zurücksetzen gesucht. :see_no_evil: :rofl:

Jetzt habe ich meine FB eingelernt bekommen, aber dafür ist die meiner Frau verschwunden. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So nun habe ich beide zurück gesetzt und meine wieder eingelernt. Danach den Mode gewechselt. Nun leuchtet die LED immer rot, wenn ich den Knopf drücke. Habe es auch schon mit dem Parameter 250 versucht. Muss der auf 0 oder 1 gesetzt werden?

Den Trick mit der Frau musst du mal genauer erklären. Das trifft bei dem einen oder anderen bestimmt auf größeres Interesse! :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face:

Edit: Frau wieder da???

Wenn ich das wüsste. Kann es nicht reproduzieren. :rofl:

Nun sind beide wieder integriert. Die Umstellung von Group in den Scene Mode war etwas hakelig.

Da ich denke, dass es den einen oder anderen mal auch erwischen kann hier meine Anleitung.

Zuerst wie oben beschrieben die FB trotz Löschen erzwingen mit excudieren die FB zusätzlich zum Werksreset zurück setzen.

Danach einlernen in dem man den Button rechts unten drückt.

Danach die FB aus dem Setup Mode holen. Dazu mit dem Werkzeug auf der RS den Modebutton und Learnbutton drücken, bis die grüne LED leuchtet.

Ist die FB dann im Scene Mode sollte alles funktionieren. Knopf drücken wird mit der grünen LED quitiert.

Wird das drücken einer Taste mit einer roten LED quitiert ist die FB im Group Mode. Um vom Group Mode in den Scene Mode zu kommen muss der Parameter 250 !Byte mit dem Wert 1 gesendet werden (Experteneinstellungen). Damit die FB das auch mitbekommt, müsst ihr sie aufwecken. Dazu mit dem Werkzeug auf der Rückseite den Learn Button solange drücken bis die grüne LED leuchtet. In diesem Moment die Parameter senden.

Danach sollte alles funktionieren. :rofl:

2 „Gefällt mir“