Devolo Funktaster lässt sich nicht einbinden

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Devolo Funktaster. Ich habe zwei Stück und beide lassen sich nicht in meiner App anlernen. Es funktioniert weder auf dem Tablet noch auf dem Handy (Android). Ich habe jetzt mit beiden Geräten es mehrfach versucht, auch indem ich irgendwann andere Tasten als den link oben gedrückt habe. Beide wurden mehrfach zurück gesetzt, wie in der Anleitung angegeben. Bisher bin ich so weit, dass die Schalter scheinbar gefunden werden, jedoch innerhalb der einen Minute nicht eingebunden werden können, da es jedes Mal mit einem Timeout endet.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem und im Besten Fall eine Lösung?
Ich bin für jede Anregung dankbar :wink:

Ist das so ein Z wave me schalter?
Der müsste erst in den Management Mode gebracht werden, indem alle vier Tasten 5 sec gedrückt werden und dann muss oben rechts gedrückt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Hm …soll wohl doch obere linke Taste sein zum Einlernen. Hatte gerade noch einmal nach gelesen…aber versuche einen reset des Schalters und dann noch mal. War der vorher mit einem anderen Controller verbunden?
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=ZME_WALLC-S

Hi, danke für die schnelle Antwort. Reset wurde mehrfach durchgeführt, sind aber beide neu gekauft, dürften also zuvor noch nie irgendwo angelernt worden sein…

Merkwürdig, leuchten denn die Kontrolllampen am Schalter? Vielleicht ist die Batterie schon leer, wer weiß, wie lange die gelegen haben. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, sorry.


Hier gibt es die Lösung. Zum Einlernen muss die grüne Diode blinken, wenn man Start drückt. Dann oben links Taste ein- (oder zweimal). Bin nämlich auch gerade verzweifelt bis ich die Lösung fand.

2 „Gefällt mir“

Hallo, das Thema ist alt, aber für mich aktuell. Ich versuche verzweifelt einen Devolo Funktaster einzubinden. Der Funktaster an sich ist leider ausgegraut, obwohl er zwave ist und ich den Cube habe. Also versuche ich ihn als „Anderes Zwave Geräte“ einzubinden. Ich habe gefühlt alle Varianten ausprobiert und jede Taste einmal, zweimal dreimal, viermal bzw erst oben, dann unten etc pp gedrückt. Auch mit und ohne vorheriges Rücksetzen(alle vier Tasten). Gibt es irgendeinen Trick, den ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank!!!

Welchen Cube hast Du denn, Gen5 oder Gen7?
Normalerweise sind ja nur Geräte ausgegraut welchen der entsprechende Cube fehlt!
Da es hier funktioniert hat, sollte er mit dem Gen5 eigentlich nicht ausgegraut sein.
Wenn Du den Gen7 hast, kann es durchaus möglich sein, dass er damit „noch“ nicht kompatibel ist.

2 „Gefällt mir“

Gen7

Ok, ist leider laut homee Whitelist nur mit dem Gen5 kompatibel. :neutral_face:

3 „Gefällt mir“

Schade. Dann kann ich zumindest meine stundenlangen Versuche einstellen … da muss ich mal schauen, ob es denn kompatible Taster gibt. An einer Stelle komme ich nicht ohne aus…Vielen herzlichen Dank!

P.S.: Auch andere Devolo Geräte sind ausgegraut, ließen sich aber trotzdem problemlos als „Anderes Gerät“ einbinden…

1 „Gefällt mir“

Das hat leider keinerlei Relevanz
Manchmal hängt es an einer bestimmten Firmware - Version , ob’s klappt oder nicht

3 „Gefällt mir“

Dazu hätte ich auch eine Frage: Ich habe ca 10 Devolo Rauchmelder eingebunden als „Anderes zwave Gerät“. Einmal wurde es als Rauchmelder erkannt, 9 mal als Dimmer. Kann man diese Zuordnung manuell anpassen? Vielen herzlichen Dank

Nein. Nachträglich kannst Du über Pascals Terminal lediglich Geräten ein Profil zuweisen, deren Profil, beim Anlernen nicht erkannt wurde. Wenn auf diesem Wege ein Profil zugewesen wurde oder dieses beim Anlernen passierte, lässt es sich nachträglich nicht ändern.

2 „Gefällt mir“

Da ich vor einigen Jahren mit Devolo angefangen habe, und dann zu Homee gewechselt bin, hatte ich auch unter anderen den Funktaster und die Rauchmelder erfolgreich am Gen5 Würfel betrieben.
Nach dem Kauf des Gen7 war es Geschichte mit den erfolgreichen Betreiben der Devolo Geräte. Das war letztlich der Grund warum der Gen7 in der Schublade liegt, und ich wieder den Gen5 aufgestellt habe.
Leider einige Stunden Arbeit für nichts.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe die von Schweiger gelabelte Version des Double Switch. Leider ist dieser Taster neben dem Eurotronic Luftgütesensor Z-Wave Plus der einzige Grund warum ich noch den Gen5 parallel zum Gen7 noch in Betrieb habe.

Ich hatte es mit vielen Versuchen hinbekommen, dass er mit einem Taster in homee auftaucht, aber bei mit allen.

Einen alternativen Doppel-Lichtschalter habe ich, der mit Gen7 kompatibel ist, habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Sven

2 „Gefällt mir“

Diese habe ich am Gen7 laufen:
TechniSat: Serienschalter - Unterputz-Einsätze - Smart Home | DE

Sind auch häufig zu einem deutlich günstigeren Kurs zu haben.

Findest im Forum einiges darüber :slight_smile:

VG & einen schönen ersten Advent!

5 „Gefällt mir“

Ursprünglich waren das Wall-C von ZME /Popp
Davon gabs unzählige Firmware Varianten, Hardware-Revisionen , Brandings., Inkludier-varianten

Ich glaub die werden garnicht mehr gebaut geschweige denn weiterentwickelt.
Es gab mal noch einen zwave Taster von nodon.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Tür/Fenstersensoren, Steckdosen, Rolladensteuerungen, Wassermelder, Alarmsirene erfolgreich eingebunden. Gescheitert bin ich am Taster und zu 90% am Rauchmelder. Ich hatte mir den homee neu zugelegt, weil mir Devolo sagte, dass die Server in 2026 komplett abgeschaltet werden und ich bei homee die größte Kompatibilität zu meiner Hardware vermutet habe

1 „Gefällt mir“