DEVOLO - Funkschalter

Hallo liebe Homee- Freunde
Ich verschiebe mal meine Frage in das richtige Forum :blush:

… Leider war ich in den letzten Tagen doch nicht so erfolgreich wie erhofft ;-(
Nachdem ich nun 43 Geräte angelernt habe und eigentlich nur bei Z- weather feststellen musste, das er alles kann bis auf Wind läuft der Rest und ein Windmesser muss ja auch nicht alles können…

Ich hänge ich immer noch an den Schaltern. Das anlernen hat bei 7 Stück eine Ewigkeit gedauert. Rein, raus zurücksetzten per Software oder hard reset.
Nach dem ich sie drin hatte liefen sie auch für ein paar Stunden und dann ließen sie sich nicht mehr bedienen, zeigten also keine 1 oder o mehr.
Beim Neustart wird versucht die Daten zu aktualisieren und irgendwann schafft der Controller das auch aber trotzdem kann ich drücken wie ich will es ist nicht von den beiden, Zahlen oder eine Aktion mehr zusehen.
Der eine Schalter ist rund 1 Meter von der Zentrale entfernt die anderen weiter verteilt, sollten aber durch das Mesch angesprochen werden?
Was nun? Muss ich 7 neue Schalter kaufen?
Bitte um eure Hilfe
MC

Kann dir nicht ganz folgen…
Also du hast 43 Zwave Geräte angelernt und Homee läuft bis auf die Devolos?

Gibt es ausgegraute Geräte in der Liste? Können die Geräte per App geschaltet werden und funktioniert das?

Und die Devolos… reagieren sie auf Klicks in der App?

Hallo Medicus,
ja die anderen Geräte haben ohne größere Probleme geklappt.
Bei den Wassermeldern hat es ein wenig gedauert.
Die Geräte lassen sich durch die App sowie die Alexas steuern.
Leider sind die Schalter (es fehlen noch drei) nicht grau aber, wenn ich drücke passiert halt nix. Hab sie schon zweimal neu angelernt. Nach einer Zeit sind sie nicht mehr aktiv.

Ps. im Moment sieht es so aus, aber sie gehen nicht beim drücken keine 0 oder 1

O. k.… Und wie sehen die Homeegramme für die Devolos aus?

Hast du da ein Beispiel?

Anbei ein Beispiel.
Aber in der Geräteübersicht konnte ich auch ohne Homeegram sehen das sich was tut durch die 1 oder o. Jetzt leider nicht mehr

Keiner einen Rat ;-(

Ok… welches Gerät schaltest du mit dem HG? Eine Steckdose?

Zu Testzwecken könntest du als zusätzlichen Auslöser im HG “Abspielen” einfügen und es darüber mal testen… Mir ist unerklärlich, wie der Schalter nicht funktionieren sollte, sofern er eingebunden und als aktiv erkannt wird.

Danke Medicus,
ich werde noch mal einen Schalter neu anlernen und schauen ob er vieleicht länger hält. Ansonsten soll sich mal der Support aufschalten und nachschauen…

Lieben Dank erstmal !!!
MC

Guten Morgen in die Runde.
Ich denke das Problem eroiert und fast erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Mein Gefühl ist, dass System ist beim Einbinden von 7 Schaltern nacheinander einfach überfordert. So war es zum Beispiel, das zwischen dem anlernen auf einmal diverse Steckdosen angingen???
Ich habe mir jetzt einfach mehr Zeit genommen und über die letzten Tage immer nur einen Schalter eingelernt. Dafür musste ich gefühlt 10-mal an und ablernen, da meistens das letzte Signal (kurzes aufleuchten der grünen Lampe) als Abschluss fehlte. Eventuell löscht Homee nach einer gewissen Zeit seinen Zwischenspeicher?

So jetzt sind 5 Schalter aktive und bleiben es auch.
Aber…, vielleicht gingen sie auch die ganze Zeit, weil ich mich bei der Fehlersuch wohl nicht auf die Doppelwippen konzentriert habe, sondern auf die Einzelwippen die nicht gingen.
Diese habe ich letztendlich vor drei Tagen angelernt und auf dem Schreibtisch liegen lassen. Beim Drücken geht sie. Dann habe ich sie eingebaut, sie geht nicht. Wieder am Schreibtisch geht sie. Also dachte ich ist es die Entfernung. Also einfach auf den Boden vor die Halterung gelegt auch über Nacht sie geht. Wieder in die Halterung eingesetzt sie geht nicht. Wieder am Schreibtisch sie geht…

Und so weiter und sofort… Nachdem ich jetzt 1 kg abgenommen habe bedingt durch aufstehen laufen zurücklaufen ect, habe ich das Problem gefunden.

Es liegt an der Einstellung. Man kann den Deckel nur ein eine Richtung aufsetzten und damit wird immer Schalter 2 und 4 gedrückt, diese sind aber inaktiv. Es muss Schalter 1 oder 3 gedrückt werden um auszulösen. Also denke ich die Parameter sind falsch.

Kann mir jemand helfen?
Hoffe ich nehme bei den nächsten Geräten nicht noch mehr ab :blush:
LG
MC

Hallo Zusammen,
hat jemand ne Idee?
Sonst muss ich leider die Schalter wieder ablernen und als doppelt wieder hinzufügen…
Lieben Gruß
MC

Wir kennen Deine örtlichen Begebenheiten nicht, aber könnte es sein, dass zwischen dem Ort des Anlernens und dem Ort der Anbringung ein gewisser räumlicher Abstand besteht, so dass die Geräte sich dann nicht im Z-Wave-Mesh zurechtfinden? Schon mal probiert nahe am Ort der Anbringung anzulernen?

Hallo und danke für die schnelle Antwort zu diesem Thema :blush:
An und ablernen habe ich 3 cm vor über neben und unter der Homee gemacht.
Das läuft jetzt auch soweit. Jetzt ist hier nur das Problem mit dem Einzelschalter nicht Doppelwippe, da ja dort nicht 1 und 3 sondern 2 und 4 genutzt werden.
Mit dem Mesh hast du aber eine andere Frage aufgeworfen.
Ich habe einen Tür Fenstermelder (DEVOLO) im Keller und einen Z-weather auf der Terrasse. Hab die jetzt schon zweimal neu angelernt, nach ein paar Stunden sind die weck also graues Feld. In der Zeit funktionieren die auch. Aufweckzeit ist bei 1x am Tag Zweather geht natürlich nicht. Bei Devolo waren beide Geräte und der Abstand zur zentrale bzw zur nächsten Steckdose durch das mesh nie ein Problem.
LG
MC

Viel hilft viel - aktive Komponenten (Unterputz-Relais oder Stecker) ins Netz einbringen und darauf hoffen, dass es besser wird. Leider zeigt Z-Wave per Definition (anders wie ZigBee) keine Signalstärken an und leider bietet homee noch keine Transparenz über die Routen/das Mesh.

Ein Like hier, wäre hilfreich :grin:

Perfekt,
da ich wohl der einzige mit dem Problem der Einzelwippe bin, schließe ich das mal hier und lerne die Schalter nochmal als Doppelwippe an und nutze dann halt nur Taster zustand 2 anstatt 1. So geht es ja auch…
Danke allen
MC

Hallo liebe Homee-Freunde

Ich denke ich kann das Thema nun wirklich abschließen, da ich den Fehler gefunden habe :blush:
Heute Morgen wollte ich den letzten Raum in Angriff nehmen, dass Wohnzimmer…
… Damit der Haussegen nicht schiffhängt, wenn der Lichtschalter gedrückt wird aber nichts passiert habe ich diesen Raum erstmal weiter auf DEVOLO laufen lassen.

Als ich dann mit der Einbindung der Wohnzimmerschalter beginnen wollte ging bei diesen so wie bei den schon erlernten gar nichts mehr.
Also saß ich heute Morgen wieder im Büro….

Letztendlich weiß ich jetzt warum ich so viel Ärger in den letzten Wochen hatte.
Auch wenn die Schalter so wie die anderen Geräte in DEVOLO abgelernt, durch Homee noch mal Restet wurden und auch teilweise ein Hardreset durch Tastenkombination erfolgte, die DEVOLO – Zentrale musste wohl immer noch mal mitspielen. Nachdem sie nun vom Netzt genommen wurde, konnte ich alle Schalter nach erneutem Reset leicht anlernen und das ganze sieht nun nach einer Stunde so aus.

Also ich denke für DEVOLO – Homee Umsteiger könnte dieser Beitrag interessant sein?!

„DEVOLO – Zentrale vom Netzt und dann Feuer frei“.

Liebe Grüße
MC

1 „Gefällt mir“