Devolo Funkschalter "Werte werden aktualisiert"

Hallo zusammen,

bin erst seit wenigen Stunden Homee Nutzer und sehr angetan. Allerdings bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Ich nutze ein Devolo Smart Home System, mein Funkschalter funktioniert, mir kam nur die Meldung seltsam vor das die Batterie bei 0% sei, obwohl eine neue 2032 drin ist, auch bei einer davor eingesetzten Batterie wurde 0% angezeigt.

Daraufhin habe ich das Gerät neuangefragt und nun wird seit 3h “Werte werden aktualisiert…” angezeigt. Alle Lösungsansätze wie hier oft beschrieben helfen nicht. z.B ein Reboot, z-wave Würfel entfernen und neu draufstecken, bringt alles nichts. Möchte ungern das Gerät zurücksetzten, oder ist das wirklich normal? Denn alle anderen Geräte sind schnell erkannt nach einem Reboot.

Du hattest es vor dem Einlernen zurückgesetzt? Wenn nein, dann wirst du nicht drum herumkommen, denn ansonsten ist es noch am Devolo Gateway angelernt…

Falls schon zurückgesetzt, manuell aufwecken (laut Manual), das Aufwachintervall (bei dem sie reagieren) ist recht lang und Z-Wave-Taster an homee sind etwas „zickig“…

Danke für die Antwort.

Ja klar, das Gerät war zurückgesetzt, es funktionierte auch. Mich irritierte nur die 0% Batterieanzeige. Ich habe die Aufwachintervall auf 4 min gestellt, was ist denn hier ein optimaler Wert?

Wenn Du deine Batterie nicht im Wochenrhythmus wechseln möchtest. Sollten es nicht Minuten sondern Wochen sein!

1 „Gefällt mir“

Nimm den gesetzten Standardwert… Die homees denken sich da in der Regel was bei…

Habe das Teil zurückgesetzt und angelernt - da weiß ich beim nächsten mal bescheid. Danke trotzdem :thinking: