Devolo Funkschalter - Probleme mit Einbindung

Hallo,

habe auch das Problem das ich den Schalter nicht anlernen kann, jemand noch Tipps… ? habe alle probiert was ihr oben geschrieben habt…

Hallo,
ich bin auch an dem Ding verzweifelt und habe es nun geschafft:

  1. homee zum anlernen vorbereiten aber noch nicht starten
  2. Alle 4 Tasten gedrückt halten, bis die grüne Leuchte langsam blinkt
  3. Homee anlernen starten
  4. Schalter 1 (oben links) 2x kurz klicken (nicht zu schnell)

Thats it. Ist schon dumm, wenn man keine vernünftige Anleitung findet. Hoffe das hilft den Einen oder Anderen…
Gruß

Hier noch Auszüge der Beschreibung:
Das Gerät unterscheided zwischen Standard- und Managementmodus :
• Im Standardmodus kann der Home Control Funkschalter andere Gerätesteuern oder Szenen
aktivieren.
• Der Home Control Funkschalter wird in den Managementmodus geschaltet, indem alle vier Tasten für mindestens 5 Sekunden gemeinsam gedrückt werden. Eine langsam blinkende grüne LED bestätigt den Managementmodus. Ohne weitere Tastenbedienung kehrt das Gerät nach 10 Sekunden in den Standardmodus zurück.
Im Managementmodus haben die vier Tasten individuelle Bedeutung:
• Taster 1: Mit dieser Taste kann das Gerät von der Zentrale abgemeldet oder erneut angemeldet werden (Normale Anmeldung an die Zentrale erfolgt im Auslieferungszustand durch einfaches Drücken eines Tasters.)
• Taster 2: Sendet einen Node Information Frame und eineWakeup-Notifikation
• Taster 3: Reset des Gerätes
• Taster 4: Assoziationsmodus. Mit diesem Taster können Aktoren direktin die entsprechenden
Assoziationsgruppen des Home Control Funkschalters hinzugefügt werden.
Home Control Funkschalter von der Steuereinheit (z. B. devolo Home Control Zentrale) abmelden

  1. Bringen Sie den Funkschalter in die Nähe der devolo Home Control Zentrale.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zum Gerät haben und entfernen Sie dieSchalterwippe(n).
  3. Bringen Sie den Funkschalter in die Nähe der devolo Home ControlZentrale.
  4. Drücken Sie alle 4 Tasten gleichzeitig bis die LED über dem “TOP”-Zeichen grünblinkt.
  5. Anschließend drücken Sie zweimal die Taste 1 (oben links).
  6. Das Gerät wurde erfolgreich entfernt und auf Werkseinstellungenzurückgesetzt.
    Home Control Funkschalter auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  7. Halten Sie alle 4 Knöpfe gedrückt bis die grüne LED langsam blinkt.
  8. Drücken Sie nun Knopf 3 bis die grüne LED schnell blinkt.
  9. Abschließend halten Sie Knopf 4 mindestens 4 Sekunden gedrückt bis die rote LEDerlischt.
    Das Verlassen des Netzes durch die Abmeldung von der Steuereinheit setzt den Home Control Funkschalter ebenfalls zurück in den Auslieferungszustand.

Ich bin an dem Ding auch fast verzweifelt. Aber ich habe es dann doch geschafft. Allerdings musste ich es ein bisschen anders machen.

  1. homee zum anlernen vorbereiten aber noch nicht starten
  2. Alle 4 Tasten gedrückt halten, bis die grüne Leuchte langsam blinkt
  3. Homee anlernen starten
  4. Funkschalter in zwei Varianten einbindbar:
    4.1. Einzelwippe: Taster rechts oben 2x drücken (nicht zu schnell)
    4.2. Doppelwippe: Taster rechts oben 1x drücken danach Taster links oben 1x drücken (nicht zu schnell)
2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe nun allerlei probiert. Der homee zeigt auch “Initiallisieren” an, aber dann passiert nichts weiter… Der bleibt auf dem Bild einfach stehen…

Ich werd’ noch verrückt

Zum brechen mit dem ganzen Mist der nicht richtig von Homee Supported wird.
Develo schreibt wie oben erwähnt nur das man den Ausführungen von Homee folgen soll.
Homee sagt alle 4 Tasten drücken bis Gelbe LED leuchtet - schon das erste unverständliche - es gibt keine gelbe LED.
Dann soll man laut Homee 3 mal drücken nach dem Start - wo drücken ?
Das ist schon mal sehr schlecht.

Letztendlich hat es funktioniert, nach dem alle 4 Tassten gleichzeitig gedrückt wurden und die grüne LED blinkte. Während des Blinkens habe ich dann Start gedrückt und auf Taste 2 ( laut Develo Skizze ) gedrückt, für 2 Sekunden. Dann kam ein Wechselblingen aus rot und grün und dann war das Gerät da.

Jetzt wollte ich Homeegramme schreiben und die 4 Tasten Konfigurieren.
Taste 1 soll die 4 Zigbee Osrams als Wohnzimmer Gruppe auf Dimmwert 100 und Kalt einschalten.
Taste 2 soll sie ausschallten.
Taste 3 soll sie 50 Prozent dimmen und Taste 4 soll sie warm machen.

Aber im Homee sind nur 2 Taster vorhanden. Was mache ich falsch ?

Ist von homee ein wenig unglücklich umgesetzt!

Tasterpaar links = Tasterzustand 1
Wird ausgeschaltet = oberer Taster
Wird eingeschaltet = unterer Taster
Und das gleiche für das rechte Tastenpaar = Tasterzustand 2

1 „Gefällt mir“

Also wären die Taster so definiert ?
Danke


Da frage ich mich wenn die Supporteten Geräte so mangelhaft supportet sind.
Bei den Nicht Supporteten Geräten wie zum Bsp. von Coolcam ist es sogar noch besser.
Können sie sich sparen, das Supporten.

Hallo! Ich Wechsel gerade von devolo Home Control zu Homee. Die ersten Schritte laufen ganz gut. Bisher habe ich nur devolo Devices. Jetzt will ich gerade den devolo Funkschalter (Mit 4 Tasten) programmieren. Allerdings zeigt er mir in der Homee APP nur einen Taster an. Dieses funktioniert auch für das linke Paar. Hier kann ich eine Schaltsteckdose An und Aus schalten. Die beiden rechten Tasten lassen sich nicht gesondert programmieren. Oder mache ich da was falsch?

Der Funkschalter wird mir auch nur mit einem Tasterzustand und einem Doppelklick angezeigt. Freue mich auf Hilfe! VG, Markus

Gab es den hier eine Lösung wegen den Rechten Schalter. Bei mir werden auch nur die linken angezeigt