Devolo Funkschalter läßt sich nicht einlernen

Als stolzer Besitzer 3er Funkschalter wollte ich diese gerade neu einlernen und bin kläglich gescheitert. Nicht bei einem kam es zumindest zu soetwas wie einer Initialisierung.
Ich hab bereits gelesen, dass es da ziemliche Probleme gibt und bin wie folgt vorgegangen:

  • durch drücken der 4 Tasten gleichzeitig in den Mangementmodus (grüne LED blinkt langsam)
  • drücke Taste 3 lange bis LED schnell grün blinkt
  • drücke Taste 4 (rote LED leuchtet kurz und geht aus)
    Werksreset sollte erledigt sein.

Homee für Einlernen vorbereiten (auswählen ohne Start)

  • durch drücken der 4 Tasten gleichzeitig in den Mangementmodus (grüne LED blinkt langsam)
  • Start Einlernen drücken
  • 2x hintereinander Taste 1 (links oben), (rote LED leuchtet kurz und geht aus)
    Es passiert nichts. Homee versucht weiter zu verbinden. Nach Ablauf kommt die Meldung, dass es zu lange gedauert hat.
    Breche ich vorher ab und versuche erneut zu verbinden, kommt die Meldung dass gerade ein Verbindungsversuch läuft. Aber passieren tut nix.

Verwende Android, Abstand Würfel ca. 20cm. Batterien gerade getauscht.
Keine Geräte Leichen, Z-Wave Cube schon abgenommen und neu aufgesetzt, Brain neu gestartet.

Gibts noch eine Idee was ich tun kann, ausser mich zu ärgern? :thinking: thinking:

Versuch einmal, vor dem Binden, den Schalter auf Factory-Settings zurück zu setzen.

hat er doch gemacht.

Ja, danke für die schnelle Antwort, nur das Einlernen funktioniert trotzdem nicht?

Ich habe meine Schalter schon vor Jahren entsorgt…
Beim Werksreset und beim anlernen gehen die Batterien echt mega in die Knie. Die brauchen dafür wohl irgendwie echt viel Spannung um das zu erledigen.
Bei mir hat es mit einer neuen Batterie immer funktioniert.
Versuche das mit einer nagelneuen Batterie und dann sollte es in naher Umgebung zum homee auch funktionieren. Eine neue Batterie reicht für ca 3/4 Versuche…

Aber da du das ja schon gemacht hast: ärgern und gegen Enocean tauschen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, 3,29 Volt das gute Stück.