Devolo Funkschalter grau

Ich habe mit einmal folgendes Problem:

Homee beta
Webapp beta
IOS 2.12.2
Funkschalter auf Werkseinstellung

WebApp
Ich kann meinen devolo Funkschalter zwar anlernen aber er ist grau und läst sich auch nicht schalten. Zu dem wird kein Taster zustand mehr angezeigt.

IOS
Beim anlernen wird er voll erkannt mit der Bezeichnung: devolo Scene Switch MT:2652
Wenn ich jetzt auf ein Schalter einstelle dann zeigt er mir unter Geräte ein Icon an.Stelle ich jetzt aber auf doppel Schalter dann Zeigt er mir kein Icon an.

Hat jeman eine Idee???

Hat noch jemand mit dem Teil Probleme?

Kann mir da keiner helfen ?

Für mich sieht er baugleich zu den Z-wave.Me WallC-S aus. (Auch SW und Firmware identisch)
Einen Status zeigt mir der Schalter auch nicht an.

Was mir einfällt:

  • Erneut abfragen

  • Resetten:
    Durch Drücken aller 4 Tasten gleichzeitig Gerät in Managementmodus versetzen (LED blinkt)
    Taste 3 (links unten) drücken
    Taste 4 (rechts unten) für ca. 5 Sekunden halten (LED blinkt schnell grün).

  • ggf. Anpassung der Parameter nochmals nach Reset durchführen.

Hier noch der Link auf das Zwave.Me WIKI
Geräte-WIKI: Z-Wave.Me WALLC-S (zwave+)

Ich habe den schon mehrmals zurückgesetzt und neu angelernt.
Welche Parameter meinst du die angepasst werden sollen.
Das eigentlich komische ist das er die ganze Zeit gut funktioniert hat und mit einmal grau wurde.
Das ganze geschah aber schon vor dem Beta Update.

Dann bin ich auch überfragt…

Parameter, die du geändert haben könntest, wären nach dem Reset neu zu setzen. Beim WallC-S ist das für die Doppelklickfunktion nötig.

Hat dir der Schalter denn bisher seinen Status angezeigt?

Er lässt ja komischer weise immer gut entfernen und wieder neu anlernen und wird auch immer erkannt.

Komischer weise werden auch keine Schalter mehr angezeigt wie oben zusehen.
Ich habe mir jetzt mal den Z-Wave Me Funkwandschalter, ZME_WALLC-S bestellt mal sehen was der macht.

Guten Morgen,

wenn Du eine Beta installiert hast, solltest Du Fehlerbeschreibungen auch in der Beta Kategorie machen. Manchmal wird etwas verändert. Ich konnte z.B. in der Beta den FGS223 nicht anlernen. Ich bin dann zurück zur Stable und dort hat es problemlos funktioniert.

Mit dem Devolo Funkschalter meinst Du die Fernbedienung nehme ich an? Die war schon immer etwas widerspenstig beim inkludieren. Entweder geht es gar nicht oder eben falsch…
Am Besten Du versuchst das ganz dicht am homee…

Viele Grüße
JayJay

Ich dachte es geht um den Lichtschalter, also einen gewohnlichen Schalter mit Z-Wave Innenleben. Aber auch die sind sehr widerspenstig. :slight_smile:

Wahrscheinlich ist Deine Annahme richtig, ich wollte nur nochmal nach haken, da ich die Probleme mit der Fernbedienung so kenne. :wink: Der Weg dürft der gleiche sein :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich meinte den folgenden ( devolo Home Control Funkschalter (Z-Wave Hausautomation)

Leider ist er vor dem Beta Update schön grau gewesen . Und ich hatte gehoft das er nach dem Update wieder Funktioniert aber dem war leider nicht so. Selbst wenn ich homee zurücksetze bleibt er grau.

Hmm, sehr eigenartig. Hast Du mal versucht ob er trotzdem funktioniert? die Fernbedienung hat eine ewig lange Aufwachzeit, wenn sie aber Signale senden kommen die auch in grauem Zustand an, zumindest werden die HG ausgelöst…
Ein Versuch ists wert…

Viele Grüße
JayJay

Wie du oben im Bild siehst sind nicht mal Schalter bzw. Taster zu sehen. Wenn ich ein HG schreiben will steht er dort garnicht zur Auswahl.

So mein Z-Wave Me Funkwandschalter, ZME_WALLC-S ist angekommen und ich habe ihn gleich angelernt und es hat alles sofort geklappt.
Da die beiden ja baugleich sind gehe ich mal davon aus das der Devolo einen Software defekt hat.
Werde ihn mal zurück schicken.

Klappt auch der Doppelklick direkt bei dir?

Das habe ich noch nicht aus probiert. Beim Devolo hat es nicht Funktioniert. Werd ich Morgen mal Testen.

Muss ich bei den Parametern was umstellen ???

Ja - siehe WIKI:

Hi,

Hier gab es leider ein Problem in der 2.13.0. Das ist in der 2.13.1 behoben. Neu Einlernen erforderlich.