DEVOLO Funkschalter brauche Hilfe

Guten Morgen liebe Homee-Gemeinde
Ich bin der neue wund wollte eigentlich in meinem ersten Post über den Grund für meinen Umzug von Devolo berichten. Bevor ich aber dazukomme, brauch ich gleich mal eure Hilfe ;-(
Ich würde gerne meine Devolo Schalter einbinden. Zwei habe ich schon angelernt und werden erkannt. Einzelwippe / Doppelwippe. Nun versuche ich ein Homeegramm zu erstellen was die Steckdose an und ausschaltet. Leider komme ich nicht auf den richtigen Weg. Es wird nur Taster zustand 1 und Doppelklick gezeigt (Einzelwippe). Wenn ich diese mit der Aktion Steckdose verbinde geht die Steckdose mit dem Knopf unten links an. Aber es soll natürlich oben links angehen und später unten links aus.
Ich denke ich mache das was grundlegend Falsch.
Kann mir jemand helfen?
VG
MC

Drück die Taste und schau was homee anzeigt. Eine Richtung ist null eine Richtung ist eins.

Wenn du dein homeegramm änderst in bei null sollte er die richtige Taste dafür nehmen.

Es ist halt eine Taste mit null und mit eins.

Und nicht zwei Tasten mit jeweils 1. das hat mich bei dem Wall me anfangs auch verwirrt :slight_smile:

Hallo Jens,
danke für die schnelle und frühe Antwort :blush:
Ja die eins und o habe ich gesehen bei schalten in der Übersicht.
Aber wie kann ich diese Positionen jetzt verweisen?
Was bedeutet Schalterzustand 1 und was Doppelklick?
Fragen über Fragen und ich habe noch 32 Geräte zum Umlernen vor mir bevor ich an die eigentlichen Regeln gehe.
Verwirrend, verwirrend, verwirrend
MC

Ich war anfangs auch irritiert…
Aber auch bei einem normalen Lichtschalter schaltet man normalerweise das Licht an, in dem man die Wippe nach unten und das Licht wieder aus, wenn man nach oben klappt.

So ist es auch bei den Funkschaltern zu verstehen, wobei man dort keine Wippe bewegt, sondern eine Taste drückt.

Folglich sind die Tasten auf den Funkschaltern oben immer mit ausschalten und unten mit einschalten bezeichnet. Bei Doppelschaltern ist der Tasterzustand 1 links und 2 rechts. Doppelklick 2 einschalten ist somit folglich unten rechts ein Doppelklick.

Von daher muss man, wenn man zum Beispiel mit der Taste oben links einschalten möchte, dass Homeegramm entsprechend erstellen.

Bsp.:
Wenn “Tasterzustand 1 wird ausgeschaltet” dann Steckdose x einschalten.

Kurz zum Doppelklick. Bei meinen Wallcs war der standardmäßig desktiviert und musste erst in den Experteneinstellungen aktiviert werden. Ich weiß nicht genau wie das bei den Devolos ist.

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott,
das war zu einfach…
So und das ist der erste Unterschied zu DEVOLO, eine hilfsbereite Gemeinde
Danke jetzt geht es :blush:
MC

Na, das stimmt so nicht. Meines Wissens ist das nicht genormt.
In der Praxis ist es in unserer Region oft genau anders herum.

Hier lernt man das sogenannte OHR für die Ein-Stellung: Oben, Hinten, Rechts.

Es ist aber regional unterschiedlich. Bis auf den Süden wo Unten Ein ist, ist wohl überwiegend Oben Ein in Deutschland. Ein weiterer Grund warum es so kurzsichtig ist, dass @homee die Schalter so beschreibt. Mit Oben/Unten + Links/Rechts wäre allen Usern mehr geholfen.

Ich denke nur an meine unzähligen HG’s wenn Schalter Instanz 2 ausgeschaltet wird dann Licht einschalten. WTF!

Gibt’s ne DIN zu. Hält sich nur keiner dran :joy:

Welche DIN soll das sein?

Keine Ahnung. Hab vor 13 Jahren die Elektrik selber komplett neu gemacht und da viel dazu gelesen, damit es ordentlich wird. Ist alles geregelt. Phase in Steckdosen immer rechts, leitungsführung, Schalter, etc

Ja, es ist alles geregelt, bis auf die Schalterbelegung. :sunglasses:

Wo soll das stehen?

Bei den Schaltern legen viele Wert drauf, das nach oben geschaltet “Aus” ist, damit sich dort kein Staub ablagern kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jungs,

Stellt euch mal nen Taster vor.
Hier tastest du im Normalfall ( in Berlin ) immer unter.
Und wie das Signal ausgewertet wird ist ja dann vom Zustand abhängig.
Die Wippenstellungen bei Tastern und auch bei Schaltern sollte im nicht betätigten Zustand so sein,
das man nicht von oben in den Taster oder Schalter schauen kann.

Aber das hat mit der Frage ja nicht mehr viel zu tun.
Denke das es @medicus07 schon sehr gut erklärt hat.

VG

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Homee- Freunde
Leider war ich in den letzten Tagen doch nicht so erfolgreich wie erhofft ;-(
Nachdem ich nun 43 Geräte angelernt habe und eigentlich nur bei Z- weather feststellen musste, das er alles kann bis auf Wind läuft alles und ein Windmesser muss ja auch nicht alles können…
Leider hänge ich immer noch an den Schaltern. Das anlernen hat bei 7 Stück eine Ewigkeit gedauert. Rein, raus zurücksetzten per Software oder hardreset.
Nach dem ich sie drin hatte liefen sie auch für ein paar Stunden und dann ließenn sie sich nicht mehr bedienen zeigen also keine 1 oder o mehr. Beim Neustart wird versucht die Daten zu aktualisieren und irgendwann schafft er das auch aber trotzdem kann ich drücken wie ich will es ist nicht von den beiden Zahlen oder eine Aktion mehr zusehen.
Der eine Schalter ist rund 1 Meter von der Zentrale entfernt die anderen weiter verteilt, sollten aber durch das Mesch angesprochen werden?
Was nun? Muss ich 7 neue Schalter kaufen.
Bitte um eure Hilfe
MC