Über die Probleme nach dem letzten update ist hier ja schon viel geschrieben worden, mittlerweile habe ich fast alle Störungen in mühevoller Kleinarbeit zum Laufen bekommen, aber bei meinen 3 Devolo Funk- zweifach- Schalter geht kaum noch was.
Konkret: Aktuelle Versionen auf dem Homee (nach dem letzten update trat dieser Fehler als einer von vielen auf), iOS mit neuester Version Stand 11.12.16. Nach dem Update des Homee, funktionierten alle Schalter gar nicht mehr. Neuabfrage brachte keine Besserung, auch Zurücksetzen und zwangsweises Löschen mit Neueinlernen klappt nur etlichen Anläufen. Wenn ich dann einen der drei Schalter angelernt haben, kann ich nur die Einfach-Klick-Version aktivieren, das Ausschalten mit Doppelklick geht gar nicht mehr. Ich hatte vorher mit jedem Schalter 4 Geräte mit Einfachklick eingeschaltet und jeweils Doppelklick auf die entsprechende Taste ausgeschaltet. Bis einschließlich Version 9.x alles ohne Probleme, jetzt geht der Doppelklick leider nicht mehr. Und… Vorher habe ich mit “Einschalten Schalter 1 - einfachklick” 2 Fibaro Stecker eingeschaltet, mit “Einschalten Schalter 1 - doppelklick-” ausgeschaltet. Jetzt schalten sich zwar mit Einfachklick beide ein, aber mit Doppelklick auf den keine aus. Also habe ich umprogrammiert: “Ausschalten Schalter 1 - einfachklick” sollten beide Fibaro Stecker aus gehen, es geht aber nur der zuerst genannte aus. Wenn ich die Reihenfolge der Stecker im Homeegramm ändere, stellt sich der andere aus, aber immer nur der jeweils erstgenannte.
Ich habe noch einen Nodon- Schalter in Betrieb, habe den mal zur Probe verwendet: Damit klappt alles nach wie vor mit Einzel- und Doppelklick. irgendwas muß bei der Integration des Devolo- Schalters mit dem letzten update komplett durcheinander gekommen sein. Kann wir wer helfen?
Hi an @MLBi,
habe meine drei Devolo Schalter wieder kpl. am laufen. Habe dafür homee extra spazieren geführt. Schalter erst kpl. abgelernt und zur Not Zwangs gelöscht, immer in direkter Nähe zum jeweiligen Schalter. Dann neu eingebunden, nachdem der erste Kontakt wieder schaltete dann noch einmal in unmitterlbarer Nähe neu abgefragt. Dazu die Neuabfrage aufgerufen aber noch nicht gestartet dann am Schalter alle 4 Tasten gedrückt bis die grüne LED leuchete ganz schnell oben links gedrückt. Dann die Neuabfrage endgültig gestartet. Siehe da alle Schalter funktionieren wieder richtig inkl. Doppelklick. Auch verlieren sie jetzt nicht mehr den Kontakt zu homee auch wenn dieses wieder an seinem Stammplatz steht. Das mit nur einem Schalter an bzw. aus habe ich bei mir hinbekommen indem ich mit einer zeitlichen Verzögerung von einer Sekunde den zweiten starte. Kann auch nicht erklären warum.
Viel Glück.
Peter
Hallo @MLBi,
ich habe nach dem Update auf 2.10 mit dem Devolo Funkschalter auch eine Weile gebraucht, bis der wieder korrekt lief. Aufwecken, warten, Neu Abfragen hat alles nichts gebracht. Ich habe ihn dann wie @PeterS auch aus homee ganz entfernt und in der Nähe des homee neu eingelernt (allerdings habe ich den Schalter zum homee getragen und nicht anders herum ).
Seitdem funktioniert er wieder ohne Einschränkungen.
Ich habe zum Glück nur den einen Schalter. Da ich aber schon öfters Probleme mit dem Schalter hatte habe ich mir jetzt auch einen von Nodon zugelegt und probiere diesen bei Gelegenheit aus. Wenn der zuverlässiger ist steige ich um und rangiere den Devolo aus. Das haben übrigens schon mehr hier in der Community gemacht, der Schalter macht auch bei anderen Probleme.
Viele Grüße, Dieter
Hab das jetzt eben mit allen 3 Schaltern mehrfach probiert… der Effekt ist und bleibt der gleiche: Einschalten mit Einfachklick geht, Doppelklick geht gar nicht und der zweite Fibaro- Schalter läßt sich auch mit Verzögerung nicht aktivieren, so dass immer nur der erstgenannte aktiviert wird. Das ist schon ein Mist… Mit 3 weiteren Nodon habe ich diese Probleme nicht!
Aber vor dem update auf 2.10 ging alles super, da war das einlernen von Nodon kompliziert dagegen! Muß irgend ein Programmierfehler sein im update. Können die Jungs von Homee da was machen? Sind immerhin 150,- €, die jetzt durch ein update zu Schrott werden…
Hallo @MLBi,
so wie ich das Problem jetzt verstanden hab liegt der Fehler eher an deinen Fibaro Geräten, wenn es mit dem Nodon funktioniert.
Welche Fibaro Geräte hast du im Einsatz? Hast du mal versucht die Fibaro neu einzulernen?
Grüße
Lisa
Nein. Die Fibaro funktionieren problemlos beim direkten Ansteuern über App oder auch über Nodon. Nur die Devolo Schalter lassen sich nicht mal mehr Einlernen…
Und nach den heutigen Update verschwinden die Nodon Schalter auf einmal und müssen neu eingelernt werden. Dann gehen sie wieder, beschreiben aber nach einiger Zeit wieder spontan. Devolo gehen weiter gar nicht einzulernen
Sorry… Verschwinden nicht beschreiben…
Wie habt ihr es geschafft, dass alle 4 Kontakte in homee angezeigt werden? Bei mir werden immer nur ein Tastzustand1 und Doppelklick1 angezeigt, wobei nur der Tastzustand funktioniert. Das heisst, es funktionieren nur die beiden linken Kontakte am Schalter.
Eventuell kann man den Modus mit Expertenmodus Parameter setzen verändern?
Hat das schon jemand gelöst? Habe das gleiche Problem. Und muss man um den Schalter zu betätigen Homeegramme schreiben? Dachte man kann einfach die Lampe auswählen und auf den Klick legen…
Zu dem Problem kann ich nichts sagen, aber zu der Frage: Ja musst du
Danke
Viele Sachen könnten so einfach sein… Bei devolo kann ich den jeweiligen Klick einfach die Aktion zuschreiben…