Devolo Fernbedienung - Tasten belegen

Hi,

wie kann ich im Homee die Tasten der Fernbedienung belegen?

Ich habe es jetzt mit HGs gelöst. Ist das wirklich der richtige Weg?

LG
FloW

Ja

Danke.
Das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist aber die Wahrheit - homee erkennt, dass eine Taste gedrückt wird, aber ohne Programmierung weiß er nicht was er dann tun soll.

Was hättest Du denn hören wollen?

Das ist die Tasten direkt in den Einstellungen der Fernbedienung belegen kann und keine HG schrieben muss.

Sieht schöner aus finde ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

und hier würde dann was stehen…

homee ist ein Controller, der Sensoren (wie z.B. Deine Fernbedienung) über homeegramme und deren Logik mit Aktionen auf Aktoren (z.B. Steckdosenplug, Alarmsieren, Leuchtmittel) miteinander verknüpft.
Nimm den Fall, Du möchtest, dass ein Druck auf Taste 1 Deiner Fernbedienung in der Zeit von 8-12 Uhr den Plug im Wohnzimmer anschaltet, dann definierst Du das in einem homeegramm. Der Druck auf dieselbe Taste soll aber abends zwischen 22-24h das Licht im Schlafzimmer ausschalten. Auch dafür kannst Du ein homeegramm schreiben. Das alles ließe sich nicht in den Einstellungen der Fernbedienung definieren. Es ist halt keine “programmierbare Fernbedienung”, wo eine Taste fest mit einem Endgerät verbunden wird.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ZigBee-Fernbedienungen (z.B. Die von Müller Licht), mit denen kannst Du genau das machen - allerdings fehlt dann der Komfort des homees, wie ihn @ch.krause so gut skizziert hat.

Danke für die Erklärung, das ist natürlich ein Vorteil.