Devolo Fernbedienung funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

extra eine neue Fernbedienung für mein Homee gekauft. Leider funktioniert es nicht.

Bei der Android App : Beim Erstellen eines Homeegram wähle ich Gerät Fernbedienung, dann schlägt er mir gar keine Bedingung vor. Also er schreibt wenn Fernbedienung… Nichts zum auswählen.

Nun habe ich es am Laptop probiert, da erscheint die Fernbedienung zwar als Gerät, aber lässt sich nicht auswählen.

Hat jemand eine Idee? Bitte um Hilfe!

Hallo Dirk,
ich habe mittlerweile 2 Stück am Laufen.

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten.

Ich konnte sie erst ab Version 13.1 und nun unter 14.1 anlernen. Vorher ging es gar nicht.
Ich habe pro Fernbedienung rund 10 Versuche gebraucht.

Die Batterie muss komplett voll sein (siehst du an der Stärke der LED`s) Die Fernbedienung ziehen Energie wie sonst was…

Dann solltest du sie auf Werkseinstellung zurücksetzten. Das ist das gleiche Vorgehen wie bei den Schaltern und du findest hier einige Anleitungen für die Tastenkombination.

Das drücken der kleinen Schalter ist nicht so einfach, ich habe sie aus der Hülle genommen, quasi die Platine in der Hand als ob du die Batterie wechseln wolltest, dann ging es besser.

Das wichtigste… Ich habe sie so nah wie möglich an die Würfel gehalten. Das anlernen dauert auch etwas länger als bei den Schaltern also gebe der Fernsteuerung etwas Zeit beim instalieren.

So hat es bei mir geklappt…
Viel Glück
MC

2 „Gefällt mir“

Hi,

genau so ist es bei mir auch. Die Devolo ist ein kleines Problemkind und braucht ein paar Streicheleinheiten extra… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Und was machen bei euch die Batterien? Bei mir immer nach wenigen Tagen leer. Habe da aufgegeben.

Liegts eventuell am Update und der neuerlichen Geräte Abfrage? Da lag die jeweils im Auto vor der Tür :wink:

Hi,

leider mußte ich in letzter meine Verlaufsdaten löschen, so das ich den Verbrauch nicht mehr nachvollziehen kann, aber die Batterie steht bei 52% und ist schon mehrere Monate alt…

Wenn sie mal nicht erreichbar ist, drücke ich alle 4 Tasten bis die LED grün blinkt und danach 2x Taste 2. Danach hat sie bisher immer wieder funktioniert…

Viele Grüße
JayJay

Hallo Dirk,
ich habe die zwei jetzt seit rund 1,5 Monaten angelernt und die Batterie sagt immer noch 100%
Da ich meine Alarmanlage auf RFID umgerüstet habe brauche ich sie aber nicht mehr.
Beide sind jetzt nur noch als Panikschalter im Einsatz und werden zum Glück nicht gedrückt :slight_smile:
LG
MC