Devolo Fensterkontakt mit Heizkörper koppeln

Hallo miteinander,

Ich bin homee-Frischling und komme grade nicht weiter. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich habe Fensterkontakte und Heizkörperthermostate von Devolo.

Diese würde ich gerne so steuern, dass wenn das Fenster geöffnet wird > Heizkörper abschalten (es geht wohl nur auf 4 Grad runterdrehen) > dann nach 15 Min eine Nachricht an mich > erst wenn ich das Fenster tatsächlich wieder geschlossen habe > Heizung auf Ausgangswert (z. B. 22 Grad) hochdrehen.

Das Abschalten und Nachricht senden bekomme ich hin. Aber dann die Heizung nach Schließen des Fensters hochdrehen sprengt meine Fähigkeiten.

Geht das überhaupt oder will ich zu viel?

Danke und Grüße

Jan

Hallo @Lober78

Programmieren via HG lässt sich das schon auch noch wie in guten alten Zeiten, ist aber zwischenzeitlich nicht mehr nötig.
Du kannst die Funktion der “Heizpläne” nutzen (läuft mittlerweile recht gut) - und den Push kannst Du zusätzlich via HG auslösen.

Edit: Bei den Devolo Heizkörperthermostaten (da nicht FLIRS) hast Du allerdings einen Zeitversatz von bis zu 15min, bis das Ventil überhaupt die neue Temperatur übernimmt.

1 „Gefällt mir“

Nutze dazu die Heizpläne. Dort kannst du definieren ob bei Fenster auf Heizung runter gestellt wird und beim schließen greift wieder die im Plan eingestellte Temperatur.

1 „Gefällt mir“