Devolo E1, Protokoll, nicht erreichbar <-> Update

N’Abend zusammen,

es mag da sicher keinen Zusammenhang geben aber seit dem letzten Homee Update könnte ich im Strahl kotzen … :disappointed:

Zuerst habe ich nach dem Update massive Probleme mit der Erreichbarkeit des Brains.
-> mittlerweile hat es sich geregelt. Wie / warum keine Ahnung

Dann stelle ich fest, dass ich keine Verlaufsdaten mehr habe. Nirgends …!
Hier gesucht, gefunden und behoben.
-> warum ein Update das auslöst … keine Ahnung! Man sollte sich doch nicht drauf verlassen sondern Backups / Daten sichern …

Vor ein paar Tagen habe ich extrem springende Verfügbarkeiten im Protokoll festgestellt. Nur bei devolo HKTs …
Batterien getauscht und dabei den „berühmten“? E1 Fehler gefunden … :rage:
-> bei 3 auf einmal??? Schon komisch … :face_with_monocle:

Eines konnte ich wiederbeleben, für 2 hab ich Ersatz besorgt.

Leider weiß ich nicht, wie alt die defekten sind. Ich habe in den letzten Jahren einige angeschafft. Gebraucht und neu …

Konnte mittlerweile jemand solche HKTs reparieren?
Welche Alternativen empfiehlt Ihr? Die meisten Z-Wave HKTs sind ja nicht gerade schick (Ansichtssache, ich weiß…)

Leicht genervte Grüße

Das mit dem e1 Fehler geht mir regelmäßig so. Bisher hat der Devolo Kundenservice anstandslos getauscht, ob das so bleibt, weiß ich nicht. Optisch sind die Devolos die einzig ansehnlichen, allerdings werd keine mehr kaufen, bringts einfach nicht

Jipp!
Hatte Glück und nen Schwung der „alten“ Eurotronics bekommen. Die Hälfte der Devolos ist schon raus :slight_smile: