Devolo Doppelschalter ergraut nach 50Sek funktioniert aber trotzdem

Core: 2.9.2
Android-App: 2.9.1
Web-App: 2.9.1

Doppelschalter hat (ohne Veränderungen am Schalter o.ä.) bis Core 2.9.1 funktioniert.

Statistikfenster (hat wohl noch nie funktioniert):
Web-App:
“Es konnten keine Daten für das Gerät gefunden werden”
Android-App:
“Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt”

Das eigentliche Problem:
Gestern die Core via USB-Update auf 2.9.2 upgedatet.
Danach zwei Homeegramme in Verbindung mit dem Schalter angelegt - sonst alles OK.
Homeegramme funktionieren.

Nach paar minuten festgestellt Schalter ist grau. “Nicht verfügbar” im Staitstikfenster dreht der Kreisel (Adroid-App)

Fehler nachproduziert:
Eine Taste am Schalter gedrückt folgt:

Core:
Aktion/Homeegramm funktioniert, egal was

Web-App (Android-Chrome):
Schalter wird für 50 Sekunden dunkel (aktiv), Funktionserkennung OK bei Tasterzustand: I oder 0

Android-App:
Schalter wird für 50 Sekunden dunkel (aktiv), Funktionserkennung OK bei Tasterzustand: I oder 0

Web-App (Windows Firefox):
Schalter bleibt grau, keine Funktionserkennung bei Tasterzustand: I oder 0

Grüße!

Was hast du bei deinem Schalter für ein Aufwachintervall?

Hallo @Friedhofsblond,
hatte ja gestern Abend bereits das Gleiche gemeldet. Bei mir ist der Aufwachintervall auch noch auf dem Standardwert 6 Tage gewesen. Habe jetzt nach anderen Versuchen über die WEB App den Aufwachintervall auf 1 Tag geändert. Danach beim Schalter auf Managementmodus geschaltet (4 Tasten für 5 Sek. drücken bis grüne LED blinkt) dann auf Taste 2 (oben rechts) Der Schalter übernahm den Befehl und bleibt seitdem im System. Der andere blieb grau bis ich nach einer Stunde das Gleiche hier gemacht habe. Bleibt jetzt auch wieder im System. Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Setze bitte nochmal das Aufwachintervall neu und schau ob er immer noch grau wird.

Hi,
ja das wars gewesen. :slight_smile: , Danke an alle Hinweisgeber. :+1:
Intervall steht nun auf 1d und Schalter bleibt aktiv.
Der Beschleuniger-Tip von @PeterS hat gleich gewirkt. :wink:

Nun zeigt der Schalter auch die Batterieladung wieder an - 82% :worried:
(konnte ja nicht ewig auf 100% stehen)

Wenn dein Problem gelöst wurde, markiere bitte die Lösung hier im Forum auch als Lösung, das hilft anderen weiter die das selbe Problem haben, danke.

Ihr mit eurem “neumodschen” Forum … :wink:

…ist nicht so schwer, versuchs doch einfach mal!

War doch schon lange passiert! :wink:

  • bin trotzdem noch lernfähig.

Weiss nur nicht wie lange die Schalter das noch durchhalten - immer das Abhebeln der Tastflächen.
Ich habe bei meinen Tastflächen die beiden “Knubbel” abgeschliffen, weil man sonst gar kein Gespür hat wann der Microtaster darunter “klickt”.
Sollen wohl sonst die beiden Flächen auf Abstand halten.

2 „Gefällt mir“